Hallenrad-WM 2023 in Glasgow – Nadine Weber + Claire Feyler gewinnen das erste Frauen-WM-Endspiel im Radball

Hier gibt es die Bilder von 1. Radball-WM-Spiel der Frauen in der Geschichte der UCI-Hallenrad-Weltmeist3rschaft.

Radball-Frauen

Bei der Premiere im Frauen-Radball gewann Deutschland das Spiel gegen Japan mit 3: 0. Die beiden Merklinger Spielerinnen liesen die Japanerinnen nicht zu ihrem Spiel kommen. „Wir hatten uns vorgenommen sie nicht vor unser Tor kommen zu lassen“, so Nadine Weber. „Das haben wir gut geschafft.“ „Es ist schon ein unglaubliches  Erlebnis hier vor so vielen begeisterten Zuschauen zu spielen“, so Claire Feyler. „Bisher waren wir immer nur WM-Zuschauer. Diesen Titel kann uns keiner mehr nehmen.“ Erst im April hatte sich die UCI entscheiden, dass in Glasgow erstmals um einen Frauen Radball-WM-Titel gespielt wird. Für viele Nationen war es dann nicht mehr möglich, die Teilnahme einer eigenen Frauen-Mannschaft um zusetzten.

Und wie war das mit der WM-Premiere für Nadine Weber und Claire Feyler

„Die Anreise war am Mittwoch mit dem gesamten Team des deutschen Hallenradsports. Nach der Ankunft wurden die Räder ausgepackt, die per Klein-Transporter auf der Straße von Frankfurt nach Glasgow gebracht wurden“, so Nadine. „Da stand dann die Besichtigung der Emirates Arena und vor allem des Bodens im Fokus.“ Am Donnerstag habe es dann die erste offizielle Trainingseinheit. „Je Nation stehen nur eine gewisse Zeit zur Verfügung, um auf der Wettkampffläche zu trainieren. Das waren gerade mal 12 Minuten für uns, in der den Boden testen und trainieren konnten“, so Claire. „Hier haben wir auch zum ersten Mal die japanische Frauenmannschaft kennengelernt und ein paar Spielzüge gemeinsam geübt sowie gegen die Gruppe B-Teilnehmer aus Großbritannien und Canada gespielt.“ Am Freitag und Samstag gab es dann vereinzelt ein paar kurze Trainingseinheit auf der Trainingsfläche, zur Vorbereitung auf das Spiel am Sonntag. „60 Minuten vor dem Spiel hieß es dann aufwärmen“ so Nadine weiter, „Nach einem spannenden und verdienten Sieg der Radball Männer gegen den amtierenden Weltmeister Österreich Waren wir hochmotiviert auch unser entscheidendes Spiel zu gewinnen. Auch die motivierenden Worte unseres Bundestrainers Jörg Latzel sowie der 2-fache Weltmeister Bernd Mlady haben uns kurz vor dem Spiel noch einmal völlig motiviert und angespornt, das Spiel gegen Japan zu gewinnen.“ „Unser Ziel während des Spiels war es, keinen Fehler zu machen bei dem die Japanerinnen dann zu zweit aufs Tor fahren können“, so Claire weiter. Diese Taktik sollte sich bewähren. „Zwar konnten wir erst kurz vor der Pause mit einem 0:1 in Führung gehen, das hat aber gereicht mit einem guten Gefühl in die 2. Halbzeit zu starten. Die Stimmung in der Halle war phänomenal, das Stadion war mit 1.500 Zuschauern ausverkauft und die Ränge waren voll.“ Angefeuert wurden die beiden aus unterschiedlichen Blöcken in der Halle und überall war die Deutschland Flagge und Gesänge der deutschen Fans zu hören. „Ganz vorne mit dabei unsere 15 angereisten Fans des RVW Merklingen“, so berichten beiden strahlend . „Diese haben auch bei den zwei folgenden Toren alles gegeben und uns hervorragend unterstützt. Auch zu Hause haben sich unsere Fans bei Public Viewing zusammengetan und unser Spiel verfolgt. In so einer Atmosphäre zu spielen ist wirklich einzigartig und wird uns immer in Erinnerung bleiben. Das Feeling ist nochmal ein ganz anderes als in einer Turnhalle fürs Training und an einem Spieltag. Und wenn dann bei der Siegerehrung die Nationalhymne erklingt, das ist einzigartig gewesen.“

„Wir hoffen, dass wir nun viele Frauen motivieren und begeistern konnten, diese Sportart auszuüben“, so Nadine, die auf eine Fortsetzung bei der nächsten Hallenrad-WM in 2024 in Bremen hofft. .Für die beiden steht erstmal eine kurze Trainingspause an und nach der Sommerpause startet dann ab September wieder das Training in der Merklinger Festhalle. „Dort trainieren wir 2x Woche,“ so Claire. „Am Dienstag und ab Freitag ab 18.00 Uhr beginnt das Jugendtraining. Gerne dürfen jederzeit interessiere Mädchen und Jungs ab ca. 10 Jahre bei unserem Training vorbeischauen. Wir würden uns sehr freuen, wenn unser WM-Titel hier was bewegen kann.“

Bildergalerie:

Bild mit freundlicher Genehmigung von Picasa
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.