Kamera-Klick – Unsere Bildergalerie von der U19-DM in Albstadt – Der Samstag

Deutsche Juniorenmeisterschaft im Hallenradsport (Kunstrad, Radball, Radpolo /U17 + U19) am 06./07. Mai 2023 in Albstadt (Zollern-Alb-Halle)

RMSV Aach mit 4 DM-Titeln erfolgreichster Kunstradverein – DM-Titel im 1er an Hannah Reichle (Bad Schussenried) und Linus Weber (Kirchdorf)

Hallenradsport (WS) In der Zollern-Alb-Halle von Albstadt fanden die Deutschen U19-Meisterschaften im Hallenradsport (Kunstrad, Einrad, Radball, Radpolo) statt. Auch wenn es etwas enger als sonst war und die Zuschaueranzahl auf 300 begrenzt war, hatte Bundestrainer Dieter Maute und der RSV Tailfingen, trotz der kurzen Vorbereitungszeit für gute Bedingungen gesorgt. Der A/B-Kader unterstützte dabei den Ausrichter. „Respekt, was der RSV Tailfingen in so kurzer Vorbereitungszeit auf die Beine gestellt hat“, war von vielen vor Ort zu hören. „Es müssen nicht immer zwei Hallen sein. Die Größe der Zollern-Alb-Halle hat für diese Titelkämpfe gereicht.“  Es war so oft wie an vielen vorherigen nationalen Titelkämpfen: Auch die Favoriten zeigten nerven und patzten oder war es der etwas ungewohnte stumpferen Boden, auf dem die Drehungen mit höherer ATÜ-Zahl gefahren werden musste.

Samstag:

Die ersten DM-Medaillen wurden in den beiden 2er Kunstraddisziplinen vergeben. Nach dem verkorksten Junior-Masters-Finale hatten sich Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) viel vorgenommen. Beim Steiger Rückwärts mit Schulterstand wackelte das Duo zwar kräftig, doch mit 131,75 Punkten fuhren sie mit Bestleistung zum zweiten DM-Gold nach 2022. Nachdem Maximilian Keller/Adrian Bast (Kirchdorf) sich vor wenigen Tagen am Mittelfuß verletzte, meldeten sich Raphael und Gabriel Heinz (Wendlingen) nach längerer Erkrankung wieder zurück. Mit nur wenig Training fuhren die beiden zu 83,09 und damit zu DM-Silber. Mit 78,83 sicherten sich unter großem Jubel, trotz Absteiger beim Übergang zum Steuerrohrsteiger mit Schultersitz die Lokalmatadoren Ferdinand und Florian Hirt (Tailfingen) DM-Bronze.

Einem Lotteriespiel glich die Entscheidung im 2er der Juniorinnen, denn auch die Medaillenanwärter hatte mit der ein oder anderen Schwierigkeit zu kämpfen. Von 135,5 blieben für Eva und Lena Streit (Orsingen) am Ende bei ihrem ersten Deutschen Meistertitel noch 111,83 übrig. Nachdem die Standsteigerdrehung zu 2 Absteigern führte und sie vor allem auf 2 Rädern kämpfen mussten, atmeten sie nach der letzten Übung tief durch. Zu DM-Silber fuhren überraschend Emily Brenner/ Lea Steger (Schleissheim), die mit 98,09 durchkamen. Zu Bronze reichte es für Anna Lena Horst/Mira Osterhage (Liemer RC), die mit 97,05 knapp an Silber vorbeifuhren. Die Mitfavoriten Sophia Baier/Letizia Daudey (Lottstetten) hatten keinen guten Tag erwischt. Mit 81,36 und Platz 5 war das ein gebrauchter Tag für die beiden.

12 Teams waren im 4er Einrad der Juniorinnen angetreten. Mit einer sehr ruhigen Fahrweise holten sich Birte Aufderhaar, Juli Reifenschneider, Janne Hackmann, Rebecca Bunte (RSG Teuto Antrup-Wechte) mit 132,94 souverän den DM-Titel. Einige Plätze gut machte das Quartett von Soli Reuth gut. Sie lagen mit 125,58 bis zum letzten Start in Führung und freuten sich über Silber. Die SG-Rauen komplettierte das Siegerpodium mit 123,73.

Zwischen Gold und den weiteren Medaillen lagen im 4er Kunstrad der Juniorinnen Welten. Johanna Reis, Romy Wetzel, Mia Küppers, Luisa Rupp (FVH Worms) zeigten mit 162,36 die Kür ihres Lebens und durften bei der Siegerehrung das DM-Trikot überstreifen und Gold entgegennehmen. Neuenkirchen mit 111,26 und der Liemer RC mit 103,95 holten Silber bzw. Bronze.

Alter und neuer Deutscher Meister wurde im 4er Kunstrad der offenen Klasse Jone Burow, Rebecca Grote, Lena Andorinha und Yannick Gaißer (RMSV Aach). Ohne Absteiger fuhren sie 182,49 und fahren damit als Deutscher Meister zur Junioren-Europameisterschaft. Mit größerem Abstand folgte das Quartett des RKV Denkendorf mit 137,96 auf Platz 2, vor der SG Worms/Rheindürkheim die mit 104,11 überraschend auf den Bronzerang fuhren.

Spannend machten es die Jungs im 1er der Junioren, denn die beiden EM-Teilnehmer patzten jeweils in der Steiger-Rückwärts-Serie. Linus Weber (Kirchdorf) wiederholte seinen Vorjahressieg und konnte erneut mit dem DM-Trikot und DM-Gold den Weg nach Hause machen.  172,19 reichten zum Sieg. Silber gewann überraschend Simon Halter (Erlenbach) mit 167,32 vor Dustin Lindner (Mörfelden), der mit 161,02 von der Fläche ging. Europameister Daniel Stark (Bernlohe) leistete sich zu viele Absteiger und musste mit Platz 4 und 150,34 zufrieden sein.

 

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.