Unsere DM-Vorschau – Mainz bleibt Mainz der wie es singt und um DM-Medaillen radelt

Hallenradsport (WS) Die Deutschen Hallenradsportmeisterschaften (Kunstrad, Einrad, Radball und Radpolo) werden am Wochenende 08.+09. Oktober 2022 in der Sporthalle des Otto-Schott-Gymnasium von Mainz ausgetragen. Nachdem es zu Beginn des Jahres so aussah, als würde sich kein Ausrichter für diese nationalen Meisterschaften finden, haben sich die Vereine des Radsportverbandes Rheinhessens -RV Mainz-Ebersheim, RV Hechtsheim, RSV-Klein-Winternheim und VfH Worms- zur gemeinsamen Durchführung entschlossen. „Ein DM in Mainz war schon lange ein Traum der Mainzer Vereine,“ so der Präsident des Rheinhessischen Verbandes Dr. Marcus Klein, bei dem die Fäden für die DM zusammenlaufen. „Jedoch ein Verein allein, da war am Ende die Hemmschwelle zu groß und schlussendlich wurde der Traum vertragt. Für 2022 haben sich nicht nur die Mainzer, sondern die Rheinhessischen Vereine zusammengeschlossen – vielleicht ein Konzept wie zukünftig große Meisterschaften ausgereichtet werden könne.“ Wir freuen uns sehr Hallenradsport-Deutschland im goldischen Mainz begrüßen zu dürfen.“ Neben den DM-titeln bzw. den DM-Medaillen geht’s in zwei Disziplinen noch um das zweite deutsche Ticket für die Hallenradsport-Weltmeisterschaft (04.-06.11.2022) in Gent / Belgien. Während im 1er Kunstrad der Männer mit Marcel Jüngling (Dornheim), sowie Max Maute und Philipp-Thies Rapp (beide Tailfingen) noch drei Männer um den WM-Start kämpfen, haben im 2er der offene Klasse noch Lea-Victoria Styber/Nico Rödiger (Langenselbold) sowie Nina Stapf/Patrick Tisch (Denkendorf/Magstadt) noch Chancen in Gent dabei zu sein. Die DM-Vorrunde, bei der die Final-Four Teilnehmer ermittelt werden, ist gleichzeitig die 7 und letzte Runde in der WM-Qualifikation. Danach stehen die deutschen WM-Starter für Gent fest.

Am ersten Tag der Hallenrad-DM stehen neben den Aufstiegsspielen im Radball bzw. Radpolo zur jeweiligen 1. Bundesliga die Entscheidungen im 2er der offenen Klasse, das 1er Kunstrad der Frauen, das 6er Kunstrad, das 6er Einrad sowie das 4er Kunstrad der offenen Klasse auf dem Programm. In der DM-Vorrunde werden im 2er offene Klasse, 1er Frauen und 4er Frauen die Teilnehmer für das abendliche Final-Four (ab 18.15 Uhr) ermittelt, bei dem dann der DM-Titel bzw. die DM-Medaillen ausgefahren werden. Im 2er der offene Klasse sind die Weltmeister Schefold/Hanselmann (Öhringen) sicherlich favorisiert, doch Styber/Rödiger (Langenselbold) konnten in 2022 die Weltmeister schon bezwingen. Das dritte Paar Tisch/Stapf (Denkendorf/Magstadt) hat ebenfalls Medaillenchancen. Der Ausgang ist offen. Um das 2. WM-Ticket in dieser Disziplin ist ebenfalls noch keine endgültige Entscheidung gefallen, wobei nach den bisherigen 6 Ausscheidungen, der Punktevorteil momentan für Styber/Rödiger als für Tisch/Stapf spricht, die jedoch ihre minimale Chance nutzen wollen und noch nicht aufgegeben haben.

16 Sportlerinnen kämpfen im 1er der Frauen um die drei Medaillen. Nach den bisher gezeigten Leistungen ist der Favoritenkreis für die Medaillen groß. German-Masters-Siegerin Jana Pfann (Bruckmühl) hat in ihrem ersten Elitejahr die Konkurrenz aufgemischt und sicherlich favorisiert. Doch auch Ramona Dandl (Bruckmühl), Titelverteidigerin Lara Füller (Poppenweiler), Veronika Koch (Hausham) und evtl. auch Lena Günther (Nufringen) kommen für die Medaillen in Frage. Da die DM normalerweise ihre eigenen Gesetze hat, sind Überraschungen in allen Disziplinen nicht ausgeschlossen. Auf der Fläche 2 wird um den Titel im 6er Kunstrad gefahren. Nach den aufgestellten Punkten ist Mainz-Ebersheim und Aach favorisiert, doch beim D-Cup mussten sich die beiden Favoriten dem Sextett aus Neuenkirchen geschlagen geben. Diese 3 Teams und evtl. auch noch Steinhöring werden als Medaillenkandidaten gehandelt. Im 4er Kunstrad der Frauen ist Mainz-Ebersheim beim Heimstart der Favorit. Nach der Niederlage beim German-Masters-Finale gegen Steinhöring werden die vier Europameisterinnen alles geben um am Ende ganz oben zu stehen. Weitere Kandidaten für das Final-Four sind Wiednitz, Aach, Flonheim und Neuenkirchen. Die letzte Mannschaftentscheidung an diesem Tag fällt im 6er Einrad und im 4er Kunstrad der offenen Klasse. Der Favoritenkreis im 6er Einrad ist groß. Bundes-Pokal-Sieger Aach, Mörfelden, Antrup-Wechte, Reuth, Oberesslingen und Burgheim kommen für die Medaillen in Frage. Im 4er der offene Klasse werden wohl Titelverteidiger Denkendorf und Steinhöring um den DM-Titel kämpfen.

Der 2. DM-Tag beginnt mit fünf Radball- bzw. Radpolospielen in der Meisterrunde bevor die Vorrunde im 1er der Männer startet. Für den Titel kommt aktuell wohl nur Lukas Kohl (Kirchehrenbach) in Frage. Der Weltmeister produziert laufend Ergebnisse über der 200er Marke. Alles andere als ein weiterer DM-Titel für den „Lukinator“ wäre eine Sensation. Gleich eine perfekte Leistung auf die Fläche bringen, wollen bzw. müssen Marcel Jüngling (Dornheim), sowie Max Maute und Philipp-Thies Rapp (beide Tailfingen), denn alle drei hoffen bei der 7. WM-Qualifikation noch auf den zweiten WM-Startplatz. Nach 6 von 7 Qualifikationen weisst Jüngling einen hauchdünnen Vorsprung auf das Teilfinger Duo auf. Da ist für pure Spannung gesorgt. Im Final-Four (ab 15.00 Uhr) wird dann der DM-Titel ausgefahren. Im 4er Einrad sind 16 Mannschaften in zwei Blöcken a 8 Mannschaften am Start. Auch hier ist der Favoritenkreis mit dem Bundes-Pokal-Sieger Aach, Flonheim, Steinhöring, Reuth, Mörfelden, Oberesslingen und den beiden Quartetts von Antrup-Wechte sehr groß. Für den Sieg ist eine perfekte Ausführung, ruhige Fahrweise mit gestreckter Haltung notwendig, denn es wird eine hauchdünne Entscheidung um den DM-Titel erwartet bei der jeder Punkt wichtig sein wird. Im 2er der Frauen ist mit einem Zweikampf der Europameisterinnen Carolin Wurth/Sophie-Marie Wöhrle (Gutach) und den Weltmeisterinnen Selina Marquardt/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) zu rechnen. Um Bronze werden wohl Annice Niedermeier/Jessie Hasmüller (Denkendorf/Magstadt) sowie Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten) kämpfen.

Und im Radball da kann jeder jeden in der Meisterrunde schlagen. Nach dem zuletzt gewonnenen Final-Five ist Weltmeister und Titelverteidiger Stein 1 mit Bernd und Gerhard Mlady favorisiert. Andre und Manuel Kopp (Obernfeld) hoffen noch durch einen Vorrundensieg auf den WM-Zug zu springen. Es wird jedoch sehr schwer werden, gegen die Mlady´s zu gewinnen, die derzeit die WM-Qualifikation anführen. Die Chance ist mit etwas Glück noch vorhanden. Weitere Kandidaten für eine Medaille sind Marius Hermanns/Moritz Sven Holland (Schiebahn), die schon in 2021 am DM-Titel „schnupperten“. In der WM-Qualifikation führt RMC-Stein die Tabelle mit 29 Punkten vor RV Obernfeld (22) und RSC-Schiefbahn (15) an. Die Entscheidung wer in Gent die deutschen Farben im Radball vertritt, fällt somit in der Meisterrunde an der DM.

Livestream im Internet:

DM Hallenradsport Elite 2022 Samstag Fahrfläche 1 live • Livestream • Sportdeutschland.TV

DM Hallenradsport Elite 2022 Samstag Fahrfläche 2 live • Livestream • Sportdeutschland.TV

Startliste/Programmheft:

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT: Hallenradsport Elite 2022 (rv-rheinhessen.de)

Homepage

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT: Hallenradsport Elite 2022 (rv-rheinhessen.de)

 

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.