The Länd kürt die Junioren-Meister in Weissach im Tal

Baden-Württembergische Junioren-Meisterschaft im Kunst- und Einradsport

am 13.03.2022 in Weissach im Tal

Kunst-+ Einradsport (WS) Die besten Kunst- und Einradsportler in „The Länd“ trafen sich in Weissach im Tal zur Baden-Württembergischen Juniorenmeisterschaft. Der gastgebende RSV Unterweissach hat für beste Bedingungen unter den gegebenen 3G-Regeln gesorgt. Von den gemeldeten 52 Startern mussten 15 auf einen Start verzichten, denn auch die Hallenradsportler bleiben von der aktuellen Corona-Welle nicht verschont. Daneben dezimierten einige Verletzungen ebenfalls das Starterfeld. Von den 10 zu vergebenden Meistertiteln konnten 9 ausgefahren werden, denn im 4er Kunstrad Junioren mussten gleich beide startberechtigten Mannschaften passen. 5 BaWü-Titel gingen nach Südbaden, die restlichen 4 heimsten die SportlerInnen aus Württemberg ein. „Ich habe noch nie so viele Absteiger an einer Junioren-BaWü gesehen, wie in diesem Jahr,“ so ein langjähriger Zuschauer der Kunstradwettkämpfe. „Nur sehr wenige kamen ohne Absteiger durch ihr Programm. Das ist vermutlich der aktuellen Coronalage geschuldet und den damit verbundenen Trainingseinschränkungen. Sehr schade für diesen schönen Sport.“

Für die kommenden DM-Halbfinals, den Junior-Masters im 1er und 2er sowie für die Mannschaften der Junior-Mannschafts-Cup (am 02.04.2022 in Mühlhausen-Ehingen), konnten sich die meisten Teilnehmer qualifizieren.

In den Mannschaftsdisziplinen dominierte der RMSV Aach, die sich die BaWü-Titel im 6er Kunstrad (Natalie Grote, Hannah Elsäßer, Julia Matt, Rebecca Grote Lena Andorinha, Janina Setzer), 4er Kunstrad Juniorinnen (Natalie Grote, Hannah Elsäßer, Julia Matt, Janina Setzer), 4er Einrad Junioren (Yannick Gaißer, Natalie Grote, Julia Matt, Annika Meßmer) und 6er Einrad (Natalie Grote, Hannah Elsäßer, Rebecca Grote, Lena Andorinha, Janina Setzer, Annika Meßmer) sicherten. Im 4er Einrad der Juniorinnen hatte das Quartett des RC Oberesslingen 1 die Nase vorn.

Im 1er Kunstrad mussten die Mitfavoriten Ceyla Altug (Friedrichshafen) und Linus Weber (Kirchdorf) passen. Bei den Juniorinnen konnten 12 Sportlerinnen starten. Vize-Europameisterin Hannah Reichle (Bad Schussenried) hatte die schwierigste Kür eingereicht. Perfekt gleich zu Beginn der Handstand. Auch der Rest war erste Sahne, sodass sie mit ausgefahrenen 167,13) souverän vor Lena Leutgeb (Denkendorf/150,56) und Sandra Öhler (Herrenzimmern/143,21) den Titel gewann. Gleich im ersten Juniorenjahr sicherte sich Simon Halter (Erlenbach) den Titel. Auch er zeigte einen Handstand und sicherte sich mit 151,04 Punkten den Titel. Knapp dahinter holte sich Simeon Hufen (Öschelbronn/148,8) mit einer perfekten Kür Silber. Größer war der Punkteabstand von Tilman Baresel (Nufringen/87,42) der sich über Bronze freuen konnte.

Im 2er der Junioren holten sich Jonas Mächtig/Simon Riedlinger (Ilsfeld/120,42) wie erwartet vor Raphael und Gabriel Heinz (Wendlingen/102,12). Bronze gab´s für die beiden Youngsters Ferdinand und Florian Hirt (Tailfingen). Bei den Juniorinnen hatten Maren Buchholz/Marisa Göppert (Fischerbach/94,7) leichtes Spiel, denn die beiden direkten Konkurrentinnen mussten passen. Mit 20 Punkten Vorsprung sicherten sich die beiden Schwarzwälderinnen den Titel vor Laura und Julia Huth (Ilsfeld/74,06) sowie Miriam und Andrea Eugster (Lorch/57,5/) sie sich über den nicht erwarteten Medaillen freuen konnten.

„Es war sehr angenehm mit den insgesamt 4 Blöcken und den gleich anschließenden Siegerehrungen. Der Kontakt zu den anderen Disziplinen war jedoch sehr spärlich. Schön wars jedoch, dass Zuschauer die BaWü wieder live verfolgen konnten,“ so das Fazit von Yvonne Wörner, Trainerin des RSV Öschelbronn.

Ergebnisse:  www.hallenrad.de/tk/files/2022/Ergebnisliste173.pdf

Unsere Bildergalerie zur BaWü

Die BaWü (13.03.2022) der Junioren in Weissach im Tal in Bildern

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.