Schüler-DM in Nordheim – Die Favoriten holten überwiegend DM-Gold

Deutsche Schülermeisterschaft 03./04. Juni 2023 in Nordheim / WTB

Hallenradsport (WS) Die Deutschen Schülermeisterschaften fanden am 02./04. Juni 2023 in Nordheim/Württemberg statt. Der RRKV Nordheim hatte für gute Bedingungen gesorgt. Dr. Patrick Meier (BDR) und Jürgen Wirth (RKB-Solidarität) bedankten sich beim gesamten Team des RRKV Nordheim für die perfekte Durchführung mit Wimpeln und den obligatorischen Büchern beider Radsportverbände. „Das wertvollste darin ist, dass alle Teilnehmer darin unterschrieben, haben“, so Dr. Meier in seiner Dankesrede. „Es lohnt für unseren tollen Sport so eine Veranstaltung durzuführen. Wir kommen sehr gerne wieder.“ Im Anschluss übergab er an Katja Gaißer, Cheftrainerin des RMSV-Edelweiss Aach den BDR-Gold-Pokal 2022. „Dies ist die Auszeichnung für den besten Hallenradsportverein im vergangenen Jahr“, so Meier. „Und wenn man diesen mehrfach, wie der RMSV Aach gewinnt ist es etwa Besonderes.“ Das ist der 5. BDR-Gold-Pokal in Folge und insgesamt die 23. Auszeichnung für den erfolgreichsten Deutschen Hallenradsportverein.

Mit je zwei Deutsche Meistertiteln waren der RSN Schwanewede, der RKV Denkendorf und die RKB-Soli Bruckmühl die erfolgreichsten Kunst-/Einradvereine an dieser DM. Je einen Titel durften die Vereine Liemer RC, FV Freie Bahn Oberaußem und die RSG Teuto Antrup-Wechte mit nach Hause nehmen.

Im 4er Kunstrad der offenen Klasse sicherte sich der RKV Denkendorf (87,25) DM-Gold vor RSN Schwanewede (74,50) und Mörfelden (64,59).

Im 6er Kunstrad folgte der DM-Titel für RSN Schwanewede. Mit 90,47 ausgefahrenen Punkten holten die Niedersachsen den Titel vor RKV Denkendorf (86,21) und dem RMSV Aach (76,95). Knapp am Podest vorbei fuhr das Sextett des RSV Steinhöring (76,21).

Die Deutschen Meister im 2er Kunstrad der Junioren kommen von der RKB Bruckmühl. Benjamin und Lisa Lechner den DM-Titel vor Yan Langenschwanz/Rosalie Stapf (Mönchberg/62,57). Bronze sicherten sich Mats Lasse Blome/Ella Rudkoski (Liemer RC).

Der neue Deutsche Meister im 1er Kunstrad heißt Benjamin Lechner (RKB Bruckmühl/103,0), der als einziger Schüler den Maute-Sprung perfekt zeigte. Mit neuer Bestleistung freute sich Aaron Klär (Öschelbronn)/88,15) über DM-silber, während Ilian Schmauch (RSC Weimar-Ahnatal/81,59)) Bronze in Empfang nehmen durfte.

Den nächsten DM-titel für Schwanewede sicherte sich der 4er Schülerinnen (110,43) vor dem RV Wiednitz (99,34) und dem RMSV Aach (96,15). Mitfavorit RV Ebnat musste nach einigen Patzern mit 82,97 und Platz 4 zufrieden sein.

Spannend bis zum letzten Starter, die Entscheidung im 2er der Schülerinnen. Hier sicherten sich Cora Blaich/Nena Lichy (Denkendorf/76,20) den DM-Titel. Knapp geschlagen geben mussten sich Melina Rethmeier/Maya Rudkoski (Liemer RC/75,10). Mit größerem Abstand folgte auf dem Bronzerang Lena-Sophie Ehmer/Nora Bickel (RV Ronshausen/47,71).

Die größte Konkurrenz war im 1er Schülerinnen am Start. Gleich 20 Mädchen waren am Start. Antonia Blome (Lieme RC) konnte mit 121,23 und neuer Bestleistung ihren Vorjahressieg wiederholen und darf sich nach 2022 nunmehr auch in 2023 Deutsche Schülermeisterin nennen. Vize-Meisterin und damit Gewinnerin der Silbermedaille wurde Lisa Lechner (Bruckmühl/98,74). Vor diesen beiden sicherte sich Kendra Hoffmann (Nufringen) mit 90,70 DM-Bronze. Auf der anderen Fahrfläche wurde das 4er Einrad mit 18 Mannschaften erst nach dem letzten 4er entschieden. Der RMSV Aach legte mit einer guten Haltung aber Absteigern und Prozentabzügen gute 117,49 Punkte vor. An dieser Marke bissen sich einige nachfolgenden Mannschaften die Zähne aus. Antrup-Wechte als drittletztes Team knackte mit 120,76 dies Marke. Doch diese hielt keine 10 Minuten, denn Freie-Bahn Oberaußem mit der höchsten Schwierigkeit fuhr mit 129,61 um DM-Titel.

Die letzten Medaillen wurden im 6er Einrad verteilt. Hier gewann Teuto Antrup-Wechte (98,43) knapp vor dem RMSV Aach (96,46) und Oberaussem (138,80=.

Ergebnisse unter:

https://mailhost.hallenradsport-daum.de/Ergebnisse/Ergebnisse_Kunstrad/0000000979.pdf

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.