Rad-Liaison in der Bremer Arena – Sixdays gepaart mit Kunstradsport + Radball

Rad-Liaison in der Bremer Arena
Sixdays – gepaart mit Kunstradsport und Radball. Diese nicht alltägliche Mischung feierte in der Bremer ÖVB-Arena eine gelungene Liaison. Highspeed auf der Holzpiste, Demonstration der hohen Kunst samt Lenkerstand und Drehungen im Foyer des Sporttempels an der Weser. Max Maute, „Macher“ der Hallenrad-WM an gleicher Stätte,
nutzte die große Bühne für Promotion im Hinblick auf das Event vom 25. bis 27. Oktober.
Im Umgang machte ein eindrucksvolles Video am WM-Stand (Maute: „Ich glaube, jeder blieb zumindest kurz stehen“) Appetit auf die beiden Sportarten. Gleichzeitig startete eine Rabatt-Aktion für Tageskarten, um 10 Euro auf 35 resp. 39 Euro reduziert. Und die Sechstage-Besucher griffen zu. Von den 900 verfügbaren Tickets gingen viele im Sog der Rundendreher weg.
Während der großen Jagden und knallharten Sprints flimmerten alle zehn Minuten die WM-Spots des Hallenradsports über die Bildschirme. Ein ungewöhnliches, aber stimmiges Miteinander. Und nicht nur Insider konstatierten, dass die Räder tatsächlich Ähnlichkeiten aufweisen. Sie verfügen über keine Bremsen… Das ermutigte den Vize-Weltmeister von 2021 und Jung-Unternehmer, sich selbst einmal auf die Schräge zu wagen. Es ging gut.
Die News zum Stand der Vorbereitungen für den Herbst lassen auf eine ausverkaufte ÖVB-Arena hoffen. Max Maute beziffert die aktuelle Zahl der verkauften Drei-Tages-Tickets auf 3558. Nur noch 2300 Karten für die Entscheidungen am Freitag, Samstag und Sonntag sind übrig. „Das ist mehr als zufriedenstellend“, so der ideenreiche
Veranstalter, der über die social-media-Kanäle Facebook und Instagram mittlerweile 1000 Follower auf seiner Seite weiß. Und täglich informiert sich eine dreistellige Zahl an Kiebitzen über die Website (www.hallenrad-wm-24.de) zum bevorstehenden Spektakel, bei dem die deutschen Sportlerinnen und Sportler zum großen Titel-Rausch ansetzen wollen.
Maute demonstrierte früher seine Artistik und Tricks solo auf dem Bike. In Bremen aber gehört er inzwischen auch einer Gruppe von Radballern an. Denn die Duelle auf den – für Laien – ungewöhnlichen Drahteseln hat manches mit den Ellbogenkämpfen bei den Sixdays zu tun. Wie man mit dem Ball perfekt umgehen kann, zeigen Bernd Mlady und
Raphael Kopp in einem PR-Video, in der leeren ÖVB-Halle gedreht. Die Besonderheit: die beiden bisherigen Erz-Rivalen bilden jetzt ein Team. Bei ihrem ersten gemeinsamen Start Anfang des Jahres „pulverisierten“ sie ihre Gegner. Bremen24 soll ihr Highlight werden. Sie gelten schon heute als erste Anwärter für das WM-Treppchen.

 

Textquelle: Beate Dobbratz, ,ISK/Sportler des Jahres

Bildquelle: www.hallenrad-wm-24.de

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.