Kässpätzle + Fladenbrot meets Kunstrad + Einrad bei JMC unterm Mägdeberg – DM-Halbfinale

Vorschau zum Junior-Mannschafts-Cup im Kunst- und Einradsport am 02.04.2022 in Mühlhausen-Ehingen (Eugen-Schädler-Halle)

Beginn Vorrunde: 9.00 Uhr                         Finalrunde: 17.30 Uhr

 

Mühlhausen-Ehingen (WS) Deutschlands beste Junioren-Mannschaften im Kunst- und Einradsport treffen sich am Samstag in der Eugen-Schädler-Halle von Mühlhausen-Ehingen zum Junioren-Mannschafts-Cup. Es ist das DM-Halbfinale bei der die begrenzten Startplätze zur Deutschen Juniorenmeisterschaft, die am 14./15. Mai 2022 in Wetzlar stattfinden wird. Gleichzeitig finden die ersten beiden Qualifikationen im 4er Kunstrad zur Junioren-Europameisterschaft am 27./28. Mai 2022 in Schaffhausen/Schweiz statt. 54 Mannschaften mit rd. 200 Sportler/Innen kämpfen in den 6 Disziplinen ab 9.00 Uhr um die DM-Teilnahme sowie um den Einzug in die Finalrunde, dann ab 17.30 Uhr kämpfen die besten drei Teams je Disziplin um den CUP-Sieg. Mit rd. 800 KM Anreise haben die Vereine Rauen bei Berlin und Neuenkirchen/Niedersachsen die weiteste Anfahrt zu bewältigen. Gastgeber ist der RMSV Aach, der in jeder Disziplin mit einem Team vertreten ist.

Ende 2019 hatte sich der RMSV Aach um diese Veranstaltung beim Bund Deutscher Radfahrer beworben und im Januar 2020 den Zuschlag dafür bekommen. „Dies war im Hinblick auf unsere 4er Juniorinnenmannschaft, die in 2022 zum letzten Mal in dieser Klasse starten darf“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer zu den Hintergründen der Bewerbung. „Wir wollten dann um das EM-Ticket fahren, doch dann kam Corona und in 2021 wurden diese vier schon Deutschlands und Europas bestes Team. So sind sie in diesem Jahr die Titelverteidiger.“ Die Vorbereitung liefen nicht optimal, denn Corona machte auch vor den Aacher Sportler/Innen nicht halt. „So war ein optimales Training, wie es eigentlich notwendig ist für solch einen Wettbewerb, bis heute nicht möglich. Immer wieder fehlte in den letzten Wochen ein Sportler, sodass das Programme immer nur mit Ersatz durchgefahren werden konnte. Alle 9 Sportler helfen gegenseitig in den Mannschaften aus, doch es fehlt dadurch auch die Sicherheit in den Programmen“ so Katja Gaißer. „Denn sie müssen sich gegenseitig vertrauen.“ Normalerweise wird 2-3-mal in der Woche das Programm durchgefahren, am besten natürlich in Stammbesetzung, denn durch die Routine kommt auch die Sicherheit.

In der 2 Jahren der Vorbereitung wurden Sponsoren gesucht und auch vor Ort gefunden, „Ohne diese wäre die Ausrichtung für uns nicht möglich“, so Katja Gaißer weiter., während die CUP-Veranstaltungen 2020 und 2021 der Pandemie zum Opfer fielen.“ In den letzten Wochen wurde dann die Feinjustierung der Abläufe dieses CUP`s in der Vorstandschaft besprochen. Zwei Arbeitsgruppen, eine für den sportlichen sowie einen für den kulinarischen Bereich gebildet. Es erfolgte die Bestellung der Pokale, „Wir wollten für alle die auf dem Treppchen stehen einen Pokal überreichen“, so Katja Gaißer weiter, „Bis 3 Wochen vor dem Termin war die Frage: Würden in allen Disziplinen auch mindestens 3 Mannschaften am Start sein? denn Coronabedingt konnten bei den Qualifikationen in den einzelnen Landesverbänden nicht immer alle Mannschaften starten.“ Das war nicht einfach, hinzu kamen die Coronaauflagen, die sich bekanntlich immer wieder ändern. „Wir haben ein Hygienekonzept erstellt, um alle möglichst zu schützen“, so Gaißer weiter. „Es gilt am Wettkampf die 3G-Regelung und Maskenpflicht.“ Die kürzeste Anreise hat Junioren-Europameisterin Julia Matt, die in Mühlhausen wohnt. „Das ist für mich auch eine Premiere in der Eugen-Schädler-Halle zu fahren“, so die Mühlhauserin. „Bei der Badischen Schülermeisterschaft 2019 war ich zu alt und wir Junioren haben da Waffeln gebacken.“ Und ihr Vater, Winfried Matt, einer der Hausmeister der Eugen-Schädler-Halle wird für optimale Hallenbedingungen in der „Handballarena des TV Ehingen“ sorgen. Die Sportlerinnen blieben bei den Vorbereitungen außen vor, „Nicht ganz“ so Europameisterin Natalie Grote,“ denn bei mir zu dem Hause ist das ein großes Thema“, denn Vater Dirk ist der Vereinskassier und Mutter Annett ist mit der Organisation der Gastgeschenke für alle Sportler, der Tischdeko und zusammen mit Ulrike Meßmer für die Verköstigung zuständig. „Da gibt´s bei uns zu Hause wohl in nächster Zeit nur noch Kässpätzle“ wirft Annika Meßmer ein. „Als Bürgermeister von Mühlhausen-Ehingen freue ich mich natürlich sehr, dass in unserer Eugen-Schädler-Halle ein solch hochkarätiger Kunstradwettkampf stattfindet, zumal auch sehr erfolgreiche Sportlerinnen des ausrichtenden RMSV Aach in der Vergangenheit und auch aktuell aus unser Gemeinde kommen,“ so Bürgermeister Patrick Stärk. „Es zeigt auch das gute interkommunale Verhältnis zwischen Mühlhausen-Ehingen und Aach.“ Sein Vorgänger Hans-Peter Lehmann hatte Ende 2019 bei der Anfrage des RMSV Aach sofort die Zusage zur Benutzung der Halle erteilt. „Wir werden keinen Eintritt verlangen“ so Kassier Dirk Grote. „Stattdessen bitten wir um eine Spende für die ukrainischen Hallenradsportler. Über den Verein IndoorCyclingWorldWide (ICWW) und die Hallenradsportler in Ungarn leiten wir den Spendenbetrag dann direkt an die ukrainischen Sportler.“

 

Startliste unter: https://static.rad-net.de/html/ausschreibung/kunstradsport/220203-junior-mannschafts-cup_2022_muehlhausen-ehingen_startliste_v2.pdf

Die Veranstaltung wird auf SportDeutschland.tv übertragen: Hier der Link zum Livestream:

https://sportdeutschland.tv/rmsvedelweiss1899aachev/junior-mannschaftscup-2022-im-kunst-und-einradsport-in-muehlhausen-ehingen

 

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.