3 x Weltrekord am Scharmützelsee – Das Deutsche EM-Teams steht

Junior-Masters -Finale- am 06- April 2024 in Bad Saarow (Brandenburg) -Scharmützelseehalle 

(5. + 6. EM-Ausscheidung sowie C-Kader-Sichtung)

Weltrekord durch 4er Kunstrad RMSV Aach sowie Linus Weber (Kirchdorf)

Ergebnisliste unter:

  1. Junior Masters 2024 – Infos Kunstrad/Einrad – Hallenradsport-Daum

 

Kunstradsport (WS) Die Scharmützelseehalle im brandenburgischen Bad Saarow erweist sich beim Junior-Masters-Finale als „gutes Pflaster“ für die U19-Kunstrad-Junioren der beiden Radsportverbände Bund Deutscher Radfahrer und RKB Solidarität. Die SG Rauen hatte optimale Verhältnisse geschaffen, sodass es neben vielen persönliche Bestleistungen auch gleich 3 neue Weltrekorde zu vermelden gibt. Bereits in der Tagewertung knackte der 4er des RMSV Aach mit Jone Burow, Rebecca Grote, Lena Andorinha und Yannick Gaißer den seit der Junioren-EM 2015 bestehenden Rekord von 201,72 Punkten und verbesserten diesen auf 211,29 Punkte. Und im abendlichen Finale steigerte sie diesen nochmals. 212,43, die neue Weltrekord-Marke im 4er der Junioren. Und auch Weltrekordhalter Linus Weber (Kirchdorf) sorgte im Finale für eine neue Bestmarke. In der Tageswertung blieb er noch 0,01 unter seinen bisherigen von 192,22, die er im abendlichen Finale gleich um 5 Punkte auf ausgefahrene 197,26 steigerte. Neben den letzten beiden Qualifikationen (insgesamt 6) zur Junioren-Europameisterschaft am 10./11. Mai 2024 in Amorbach / Odenwald, war dies auch das DM-Halbfinale im 1er/2er Kunstrad zur U19-DM am 27./28.04.2024 in Villingen-Schwenningen. Nach den beiden Siegerehrungen für die Tageswertung bzw. der gesamten Master-Serie stellte Junioren-Nationaltrainer sein Team, „Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Präsidium durch den Bund Deutscher Radfahrer“, so Marcel Jüngling vor.

Um das DM-Ticket mussten sich die meisten Sportler/innen keine großen Sorgen machen, denn die Starterfelder in den 1er/2er Disziplinen lagen alle innerhalb der DM-Starterplätze, sodass, „nur“ der Start beim DM-Halbfinale erfolgen musste. Mit einer einzigen Ausnahme: Im 1er der Juniorinnen kämpften 34 Sportlerinnen um die 20 vorhandenen DM-Startplätze.

Linus Weber (Kirchdorf) hatte die bisherigen 4 EM-Entscheidung im 1er Kunstrad der Junioren dominiert. Auch in Bad Saarow war er nicht zu schlagen. Musste er in Runde 5 noch beim Maute Sprung vom Rad und verpasste damit einen neuen Weltrekord, so zeigte er in Runde 6 eine perfekte Kür, die mit 197,26 und neuem Weltrekord vom internationalen Kampfgereicht belohnt wurde. Auch seine Widersacher Simon Halter (Erlenbach) und Dustin Lindner (Mörfelden) patzten in der Tageswertung beim Maute Sprung. Ihre Ergebnisse 184,00 und 160,88. Simon Vogel (Mühlheim) konnte von Lindners Patzer profitieren und fuhr mit 163,78 ins abendliche Finale. Während Halter mit 186,65 pers. Bestleistung fuhr, konnte sich Vogel mit 161,9 nicht mehr steigern. Doch führ ihn sollten sich die beiden Ergebnisse lohnen, denn er wurde als Ersatzfahrer nominiert.

In den beiden 2er Disziplinen waren die EM-Tickets bereits vor den letzten beiden Qualifikationen so gut wie vergeben. Sofia Baier/Letizia Daudey (Lottstetten) gewannen auch die beiden letzten Qualifikationen mit 109,13 bzw. 112,17 Punkten und damit auch die Junior-Masters-Serie. Dahinter folgte auf den Plätzen Melina Rethmeier/Maya Rudkoski (Liemer RC) mit 99,9 bzw. 106,45 Punkten vor den Lokalmatadoren Tessa Schönherr/Laura Morgen (Rauen) die sich über 84,83 bzw. 88,03 Punkten riesig freuten.

Auch in der offenen Klasse dominierte ein Paar alle sechs Ausscheidungen. „Die Newcomer des Jahres“, so Marcel Jüngling Markus Wechner/Emily Brenner (Schleissheim) holten mit 121,85 bzw. 113,6 die Siege Nr. 5 und 6. „Beide waren schon mit anderen Partnern im 2er am Start. Seit Hebst 2023 trainieren und starten sie gemeinsam.“ Dahinter etablierten sich Ferdinand und Florian Hirt (Tailfingen) mit 107,73 knapp vor Lisa und Benjamin Lechner (Bruckmühl). Im Finale tauschten die Geschwister Lechner (111,3) und die Hirt-Zwillinge (92,24) die Plätze.

Das EM-Ticket im 4er Kunstrad löste der 4er des RMSV Aach. Jone Burow, Rebecca Grote, Lena Andorinha und Yannick Gaißer wollten unbedingt den Weltrekord der Aacher EM-Mannschaft aus 2015 knacken. Und es gelang ihnen diesen gleich um 9,57 Punkte auf 211,29 zu erhöhen . Im Finale steigerte sich die vier nochmals und setzten die neue Weltrekord-Messlatte auf 212,43 Punkte. Mit ausgefahrenen 168,43 bzw. 161,9 konnte der RV Neunkirchen bei der Rekordfahrt des Aacher 4er nicht mithalten. Unter seinen Möglichkeiten bleib die SG Oppershofen-Wölfersheim, die mit 57,11 bzw. und 61,66 von der Fläche gingen. „Schade, dass nicht alle Mannschaften die Möglichkeit eines Starts nutzten, denn die fünf besten vom Junior-Mannschafts-Cup waren beim Finale startberechtigt.“, war in Kreisen der Mannschaftsfahrer zu hören.

Erst mit der vorletzten Starterin des Tages viel auch die Entscheidung um das 2.EM-Ticket im 1er der Junioren. Jette Koch (Nufringen), die zusammen mit Lisa Lechner (Bruckmühl) um dieses kämpfte, fuhr in der Tageswertung mit 134,92 Punkte ein Streichergebnis ein, während Lechner mit 145,52 die 5. Ausscheidung gewann. Damit verpasste Koch mit Platz 4 auch die Teilnahme am abendlichen Finale. In der Zwischenrunde zeigte sie dann, was in ihr steckt. 146,17 Punkte. Die Entscheidung um das letzte EM-Ticket weiter offen. Mit ins Finale fuhren sich neben Lechner auch Hannah Schneider (Offenburg/135,9) und Mina Heinritzi (Bruckmühl/135,21). Dort wurden die Karten neu gemischt. Schneider legte 131,58 vor. Lechner zeigte 146,87 und löste damit das EM-Ticket, während Heinritzi im Anschluss sich auf 161,15 steigern konnte.

 

Junior-Master-Sieger 2024

1er Junioren:                                 Linus Weber (SV Kirchdorf)

1er Juniorinnen:                           Mina Heinritzi (RKB Solidarität Bruckmühl)

2er Junioren offene klasse:         Brenner Emily/Wechner Markus (RSV Schleissheim)

2er Juniorinnen:                           Sofia Baier/Letizia Daudey (RV Lottstetten)

 

Das deutsche Team für die UEC-U19-Europameisterschaft am 10./11. Mai 2024 in Amorbach im Odenwald (vorbehaltlich der Genehmigung durch das Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer)

1er: Linus Weber (Kirchdorf), Simon Halter (Erlenbach) , Mina Heinritzi (Bruckmühl), Ersatz: Simon Vogel (Mühlheim), Jette Koch (Nufringen)
2er: Brenner Emily/Wechner Markus (RSV Schleissheim) /  Sofia Baier/Letizia Daudey (RV Lottstetten) – Ersatz: Ferdinand und Florian Hirt (Tailfingen) / Melanie Rethmeier / Maya Rudkoski (Lieme)

4er: Jone Burow, Lena Andorinha, Rebecca Grote und Yannick Gaißer (Aach) Ersatz: RV Neuenkirchen – Pia Allkämper, Emely Lüershen, Leonie Kiecol und Lilly Schnirring
Trainer Kunstrad. Marcel Jüngling (Dornheim) / Anja Seipp (Langenselbold) / Katharina Gülich (Steinhöring)

 

Ergebnisliste unter:

0000001161.pdf (hallenradsport-daum.de)

 

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.