UCI-Kunstrad-Weltcup – Die Zweite – Top Organisation durch Soli Bruckmühl – 17 Nationen am Start

Bericht vom UCI-Kunstrad-Weltcup -Runde 2- am Mai 2023 Bruckmühl / Kreis Rosenheim 

Kunstradsport (WS) 17 Nationen mit 81 Sportler/innen, so viele wie noch nie, machten die Zweite Runde des vier Runde umfassenden UCI-Kunstrad-Weltcups im bayrischen Bruckmühl (Kreis Rosenheim) zu einem Highlight des Kunstradsports. Dazu trug die perfekte und auf höchst professionellem Niveau liegende Organisation des ausrichtenden Vereins Soli Bruckmühl bei. Das Organisations-Team um Doris Niedermeier und Hubert Dandl hat eine Veranstaltung, an der an jeder Ecke die herzliche bayrische Gastfreundschaft zu spüren war, gezaubert, bei der das gesamte Helfer-Team keine Kosten und Mühen gescheut hat. „Ihr könntet gut und gerne eine Hallenradsport-Weltmeisterschaft ausrichten“, lobte Toni Kirsch, Präsident der UCI-Hallenradsport-Kommission, der die Siegerehrungen vornahm. Erfreulich, dass mit Hongkong und Macau wieder Sportler aus Asien teilnahmen.  Die bisher Führenden in der Weltcup-Zwischenwertung konnten ihre Führung verteidigen, wenn auch nicht alle am Ende dieser 2. Runde ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. Im 1er Kunstrad gewannen Lukas Kohl (Kirchehrenbach) sowie Ramona Dandl (Bruckmühl) die Tageswertung und in den 2er Disziplinen standen Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen) sowie Helen Vordermeier/Selina Marquardt (Stuttgart/Oberjesingen) auf dem obersten Siegerpodest. Und im 4er Kunstrad fuhr der RV Mainz Ebersheim mit Tijem Karatas, Annika Rosenbach, Stella Rosenbach und Milena Schwarz einen weiteren WC-Sieg ein.  Im 1er Kunstrad der Frauen konnte sich jedoch Jana Pfann (Bruckmühl) sowie im 2er der offenen Klasse Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (Langenselbold) erneut das Leadertrikot überstreifen. Sie haben zwar die gleichen Weltcup-Punkte wie die Tagessieger in Bruckmühl auf dem WC-Konto, haben jedoch in den beiden bisherigen WC-Durchgängen insgesamt ein höheres Ergebnis ausgefahren. Die weiteren Weltcups finden am 28.10.23 in Kisvarda/Ungarn sowie dem Finale am 25.11.2023 in Merelbeke/Belgien statt. Mit dabei: die für Griechenland startende Alexandra Georgiadis vom RSV Wendlingen.

Seine Siegesserie setzte der „Lukinator“ Lukas Kohl auch in Bruckmühl fort. Damit hat er alles bisherigen WCs seit der ersten Austragung im 1er der Männer gewonnen. Obwohl diesmal, für Kohl ungewohnt, erneut einen Absteiger in Kauf nehmen musste. Wie zuletzt in Frankfurt, musste er beim 5-fachen Drehsprung über den Lenker nach 4 Drehsprüngen von sein Kunstrad, konnte aber seine Lenkerstanddrehung um eine weitere Drehung erweitern, sodass er dafür Zusatzpunkte bekam. Trotzdem sollten er mit 200,03 Punkten und damit einem weiteren 200er Ergebnis von der Fläche gehen. „In Frankfurt hat man bereits gesehen, dass es eine spannende Weltcup-Serie geben wird,“ so Lukas. „Das hat sich heute erneut bestätigt. Meine Konkurrenten auf den Plätzen 2 – 4 hatten mit kleinen Unsicherheiten zu kämpfen, liegen aber alle sehr nah zusammen und alle haben das Potenzial für eine 200er Ergebnis.“ Auf Rang 2 fuhr der für Spanien angetretene Emilio Arellano (Oberjesingen). Er musste seinen 3-fachen Drehsprung sowie seinen Sattellenkerstand rückwärts in der Acht gefahren abbrechen, was wertvolle Punkte kostete. 188,92 bedeuteten Rang 2, nachdem Marcel Jüngling (Dornheim) nach wiederholtem 3-fachen Drehsprung mit 188,71 von der Fläche ging. Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) fuhr diesmal mit 186,24 Punkten knapp am Podest vorbei. Er patzte beim Maute-Sprung und hatte sich damit bereits frühzeitig um einen Podestplatz gebracht.

Im 1er Kunstrad der Frauen war diesmal die Bruckmühlerin Ramona Dandl das Maß der Dinge. Sie zeigte sich bei ihrem Heimstart Nervenstark. Nur bei der Lenkerstanddrehung zeigte sie eine kleine Unsicherheit, bei der das Publikum einmal kräftig die Luft anhalten musste.  „Fahr“ Rufe trugen sie bei der letzten Übung durch die Halle. Für 189,22 Punkte gab es lautstarken Beifall.  Weltmeisterin Jana Pfann bildete den Schlusspunkt der Veranstaltung. Sie zeigte den 5-fachen Drehsprung, stürzte aber in der Steiger-Rückwärts-Serie, fuhr danach mit leicht Schmerz verzerrten Gesicht aber weiter. Sie meisterte die schwierigen Übungen, als wäre nichts gewesen. Mit 187,99 stieg sie lächelnd und unter großem Applaus vom Kunstrad. Damit erneut Doppelsieg für Soli Bruckmühl, nur diesmal in anderer Reihenfolge. Auch auf den Plätzen 3 und 4 wurden gegenüber Frankfurt die Plätze getauscht. Diesmal durfte sich Lara Füller (Poppenweiler) über Platz 3 freuen, obwohl sie mit Abbruch der Lenkerhandstand Acht gleich zu Beginn ihrer Kür, bereits so viele Punkte einbüßte, dass ein Sieg für sie nicht mehr in Frage kam. 184,33 reichte aber für Rang 3, denn Alessa Hotz (Baar/Schweiz) hatte zuvor starke 174,37 vorgelegt.

Im 2er Kunstrad der Frauen kam diesmal kein Duo optimal, das heißt ohne Absteiger, durch. Selbst Helen Vordermaier/Selina Marquardt musste beim Übergang vom Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger mit Schultersitz vom Rad. Im 2. Anlauf klappte dann dieses Kürelement. Bei der Kehrsteuerrohrsteiger-Drehung auf zwei Rädern verhakten sich die Räder, sodass sie erneut vom Rad mussten. „Das waren teure Punktabzüge, denn wir haben noch eine Übung weggelassen, damit die Lenkerstanddrehung noch in die Wertung kam“, so Selina Marquardt.  „Es war ein Traum hier zu starten“, so die lobenden Worte von Helen Vordermeier für den ausrichtenden Verein. „Wir haben uns als Sportler sehr wertgeschätzt gefühlt.“ Eine kleine Kritik mussten die beiden sich jedoch von der Seele reden. „Eigentlich hätten wir an diesem Weltcup als Führende in der Gesamtwertung im Weltcup Leader Trikot starten dürfen bzw. müssen“, so Selina und Helen. „Stattdessen sind wir in unserer eigenen Kleidung gestartet. Leider hat uns die UCI im Vorfeld kein Trikot bzw. für Frauen gibt es Tanktops in einer uns passenden Größe zur Verfügung gestellt, welches wir im Wettkampf hätten tragen können. Dies empfinden wir als höchst bedauerlich.“  Erneut auf Platz 2 vor fuhren Anna-Sophia von Schneyder/Anika Papok (Lottstetten), die diesmal mit 108,96 sich nur knapp geschlagen geben mussten. Sonst beständig fahrend, hatten die beiden Ex-Junioren-Europameisterinnen diesmal mit Schwierigkeiten bei drei Übungen zu kämpfen, wobei sich Absteiger nicht vermeiden ließen. Mit auf dem Podest standen Larissa Tanner/Simona Lucca (Dürneten/Schweiz) mit 107,07. Annice Niedermayer/Jessie Hasmüller (Denkendorf/Magstadt) mussten bei der Kehrsteuerrohrsteiger Drehungen vom Rad und auch die weiteren Drehungen sollten ihnen nicht perfekt gelingen. Mit 94,23 blieben sie hinter den eigenen Erwartungen zurück und mussten mit Platz 5 zufrieden sein.

Die WC-Führenden Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber im 2er der offene Klasse mussten sich diesmal den Weltmeistern Serafin Schefold/Max Hanselmann geschlagen geben. Trotz eines Absteigers bei der Kehrreitsitz-Steiger Mühle rückwärts sollte es am Ende mit 159,1 für den WC-Tagessieg reichen.  155,52 hatte Rödiger/Styber vorgelegt und damit auch die Weltcup-Führung verteidigt. Nina Stapf/Patrick Tisch (Denkendorf/Magstadt) verabschiedeten sich nach einem Absteiger bei den Kehrlenkersitzsteiger-Drehungen vom möglichen WC-Sieg, obwohl sie danach kaum Punktabzüge in Kauf nehmen mussten. Mit 149,51 mussten sie nach ihrem Sieg bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft, erneut mit Rang 3 zufrieden sein.

Eng und damit spannend ging es im 4er Kunstrad her, denn alle 4 angetretenen Mannschaften zeigten sehr anspruchsvolle Programme. Diesmal kamen sie ohne Absteiger durch, die Weltmeisterinnen Tijem Karatas, Annika Rosenbach, Stella Rosenbach und Milena Schwarz vom RV Mainz-Ebersheim. 221,85 Punkte bedeutet den nächsten Weltcup-Sieg. Zuvor hatte das Quartett aus dem schweizerischen Uzwil mit einer sauberen Kür 219,11 vorgelegt, was Platz 2 bedeutet. Ein Absteiger bei den 2er Mühlen-Drehungen sowie einige leichte Unsicherheiten führten bei Jasmin Haucke, Judith Kania, Hanna Kasper und Nicole Weichenhain (Steinhöring) zu Punktabzügen. 209,82 –  damit Rang 3 für die Bayerinnen – vor dem Schweizer Team aus Baar, das mit 206,13 Platz 4 belegte.

Die Highlights der Veranstaltung in Bildern zum Anschauen
von der Tages-Veranstaltung gibts in unserer Kameraklick-Galerie zum 2. UCI WorldCup in Bruckmühl am Nachmittag
und die Bilder der Abend-Veranstaltung findet ihr in der Kameraklick-Galerie zum 2. UCI WorldCup in Bruckmühl am Abend ! Viel Vergnügen beim Anschauen.

Die weiteren Welt-Cup Termine:

28.10.2023 – Kisvarda/Ungarn

25.11.2023 – Das Finale- in Merelbeke/Belgien

Ergebnisliste:    Ergebnisliste282.pdf (hallenrad.de)

Weitere Informationen: Erfreulich, dass mit Hongkong und Macau wieder Sportler aus Asien teilnahmen.

Homepage: Artistic Cycling World Cup Round 2 – Soli Bruckmühl (soli-bruckmuehl.de)

ICWW:       Home – Indoor Cycling weltweit (indoorcyclingworldwide.com)

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin, und Oliver Stoll | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.