Teilnahme am 3. Junior-Masters -Das Finale- in Ilsfeld nur mit negativem Corona-Test – Findet die EM statt? Junior-DM ist verlegt.

Vorschau 3. Junior-Masters -Finale- am 10. April 2021 in Ilsfeld (Württemberg) -Schozachtalhalle
(5. + 6. EM-Ausscheidung sowie C-Kader-Sichtung)

Startliste unter: http://rkv-ilsfeld.de/wp-content/uploads/startliste_3.juniormasters_ilsfeld_21.pdf
Livestream auf SportDeutschland.TV: https://sportdeutschland.tv/3-junior-masters-em-qualifikation-kunstradsport

Kunstradsport (WS) Das 3. Junior-Masters -Das Finale- der dreiteiligen Junior-Masters-Serie 2021 findet wiederum ohne Zuschauer statt. In der Schozachtalhalle von Ilsfeld gelten verschärfte Corona-Bedingungen. „Die Hallen dürfen Hallen erst nach Abgabe eines negativen Corona-Schnelltestergebnis betreten werden“, so die Info auf der Homepage www.rkv-ilsfeld.de. „Dieses darf nicht vor dem 8. April ausgestellt sein. Ein Selbsttest wird nicht anerkannt.“ Und so finden die 5 und 6. EM-Qualifikation für die UEC-U19-Europameisterschaften unter sehr strengen Hygienebedingungen statt. Der Bund Deutscher Radfahrer gab kurz vor Ostern bekannt: „die UEC (Europäischer Radsportverband) hat informiert, dass die UEC-U19 Hallenradsport Europameisterschaften, aktuell noch für den 14. –15. Mai angesetzt sind. Allerdings soll die Situation seitens der regionalen Behörden im Austragungsort Altdorf / SUI (Kanton Uri), Ende KW 14 nochmals neu bewertet und definitiv darüber entschieden werden, ob die Veranstaltung zeitlich verlegt werden muss. Aufgrund des noch mindestens bis 18.04.2021bestehenden „Lockdowns“ und den dadurch verbundenen Einschränkungen im Mannschaftssport, wird bei der 3. Junior Masters die EM-Qualifikation im 4er Kunstradsport nicht ausgetragen. Wann und in welchem Rahmen diese durchgeführt werden kann, wird erst nach der definitiven Entscheidung der UEC bzgl. des EM-Termins festgelegt.“ Nach den bisherigen 4 von 6 Ausscheidungen sind ein Teil der EM-Tickets im 1er und 2er Kunstrad bereits vergeben. 37 Starts mit Sportler/Innen die dem Bundes- bzw. Landeskader aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg sind in der Vorrunde durch das Kampfgericht zu bewerten. In der anschließenden Zwischenrunde dürfen die C-Kader-Athlet/innen dann ihre 6 EM-Qualifikation absolvieren, während die besten Drei aus der Vorrunde je Disziplin um den Junior-Masters-Sieg kämpfen.
10 Junioren sind im 1er Kunstrad am Start. Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) führt derzeit die Zwischenwertung an. Er muss noch einmal ein Top-Ergebnis fahren, dann hat er das EM-Ticket gelöst. Ebenfalls gute Karten hat Jona Beiter (RV Trillfingen). Er muss punktemäßig vor dem Dritten im Bunde, Ruben Geyer (Denkendorf) bleiben. Dann kann auch er auf den EM-Zug aufspringen. Da diese altersbedingt zum Ende des Jahres in die Eliteklasse aufsteigen, steht in 2022 ein Generationswechsel an. Mit Linus Weber (Kirchdorf), Simeon Hufen (Öschelbronn), Alexander Stark (Bernlohe) sowie Lukas Beiter (Trillfingen) liegen bereits einige Sportler in Lauerstellung. Dazu kommen noch Sportler, die derzeit aufgrund der Corona-Beschränkungen in ihren Bundesländern noch nicht trainieren dürfen. „Diese bekommen aber auch ihre Chance auf eine C-Kader-Qualifikation“, so BDR-Kunstrad-Koordinator Kurt-Jürgen Daum. „Wir führen derzeit bewusst eine C-Kader-Sichtung und keine Qualifikation wie in den Vorjahren durch.“
Nach vier gewonnen Qualifikationen haben Anika Papok / Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten) Ihr EM-Ticket bereits in der Tasche. Sie bekommen damit an der EM die Chance ihren EM-Titel aus 2019 zu verteidigen. Waren es beim 1. Junior-masters nur 7 Paare., so sind es beim Dritten 10 Paare, die punkten wollen. Welche beiden Paare fahren diesmal mit ins Finale der Besten Drei? Wiederum die Newcomer Eva und Lena Streit (Orsingen) sowie Marisa Göppert/Maren Buchholz (Fischerbach)? Oder schaffen es diesmal Lara Schneider/Tanja Österle (Unterweissach)?
Auch im 1er der Juniorinnen dürften die EM-Tickets fest vergeben sein. Jana Pfann (Bruckmühl) hat das Ticket bereits fest in der Hand und kann ihre beiden Starts genießen. Hannah Reichle (Bad Schussenried) dürfte ebenfalls das EM-Ticket nicht mehr zu nehmen sein. Ist Ceyda Altug (Friedrichshafen) wieder die Dritte im Bunde oder kann Melia Niedermayer (Denkendorf) diesmal an ihr vorbeifahren.
Letzte Disziplin ist das 2er Kunstrad der offenen Klasse. Hier fällt die Entscheidung über das EM-Ticket in Ilsfeld. Nur 4 Paare sind diesmal am Start. Derzeit liegen die Lokalmatadoren Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) noch mit rd. 20 Punkten in der Zwischenwertung vor Alexander und Daniel Stark (Bernlohe). Bringen die beiden Franken nochmals ihre Leistung wie in Bruckmühl auf die Fläche, dann sollten sie das EM-Ticket mit nach Hause nehmen. Für Spannung ist hier gesorgt, denn die beiden Ilsfelder konnten sich von Durchgang zu Durchgang steigern. Wer wird die vier ins Finale begleiten? Lena Moser/Mario Stevens (Gutach) oder wiederum Raphael und Gabriel Heinz (Wendlingen)?

Bild mit freundlicher Genehmigung von Picasa
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.