Kunstrad-Weltcup in Merelbeke – Weltrekord durch 4er Ebersheim – Deutschland gewinnt alle 5 Disziplinen

Bericht vom UCI-Kunstrad-Weltcup Finale am 25.11.2023 in Merelbeke (Belgien)

 Ergebnisse unter Ergebnisliste445.pdf (hallenrad.de)

 Weltrekord durch den 4er des RV Mainz-Ebersheim mit 245,97 Punkten – Deutschland gewinnt alle fünf Disziplinen

 Kunstradsport (WS) Das UCI-Indoor-Artistic-Cycling Weltcup Finale fand am Samstag, 25. November 2023 im belgischen Merelbeke statt. Nach Runde 1 in Frankfurt-Höchst, Runde 2 im bayrischen Bruckmühl und Runde 3 in Kisvarda/Ungarn trafen sich die weltbesten Kunstradsportler/innen zum Finale dieser vierteiligen Worldcup-Serie in Merelbeke. Die Weltcup-Gesamt-Sieger in den fünf Disziplinen kommen alle aus Deutschland. Mit einem neuen 4er- Weltrekord von 245,97 sicherten sich Tijem Karatas, Annika Rosenbach, Stella Rosenbach und Milena Schwarz (RV Mainz-Ebersheim) den 4.Weltcup-Sieg in Folge und damit auch den Gesamt-WC mit 500 Punkten. Im 1er Männer gewann wie nicht anderst erwartet Weltmeister Lukas Kohl (Kirchehrenbach). Bei den Frauen krönte sich Weltmeisterin Ramona Dandl (Bruckmühl) auch zur WC-Gesamtsiegerin. Und in den 2er Disziplinen gewannen Annice Niedermayer/Jessie Hasmüller (Denkendorf /Magstadt) sowie Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (Langenselbold) den Gesamt WC.

Die erste Disziplin, das 4er Kunstrad brachte gleich für Mainz-Ebersheim den beim Weltcup in Kisvarda/Ungarn nicht anerkannten Weltrekord. Über 245,97 Punkte konnten die vier Mädels von Trainer Oliver Schwarz jubeln, nachdem der Uzwiler 4er (Schweiz) bereits den Weltrekord kurz zuvor auf 236,78 Punkte erhöht hatte. Die Weltmeisterinnen aus Baar/Schweiz musste mit 232,85 und Platz 3 zufrieden sein. Gesamt WV: Ebersheim500 / Uzwil 385 / Baar 355.

Im 1er der Frauen gab es in der Tageswertung die vierte Siegerin. Lara Füller (Poppenweiler) hatte von den vier möglichen Kandidatinnen für den Gesamt-WC starke 183,3 Punkte vorgelegt. Weder Weltmeisterin Ramona Dandl (Bruckmühl/180,74), noch Europameisterin Jana Pfann (Bruckmühl/180,07) noch die WC-Tagessiegerin von Kisvarda Alessa Hotz (Baar/Schweiz/155,87) konnten die Vorgabe der Deutschen Meisterin überbieten. Gesamt WC: Ramona Dandl 420 Punkte / Lara Füller 400 / Jana Pfann 385 / Alessa Hotz 365.

Im 1er der Männer war Lukas Kohl (Kirchehrenbach/210,55) erneut nicht zu schlagen. Er zeigte den 6-fachen Drehsprung, während Vize-Weltmeister Philipp-Thies Rapp (Tailfingen) mit dem 5-fachen Drehsprung aufwartete. 197,37, damit belegte er Platz 2 in der Tageswertung vor dem für Spanien fahrenden Herrenberger Emilio Arellano, der 195,5 erzielte. Simon Köcher (Öschelbronn) konnte sich in der Tageswertung mit 172,98 Punkten Platz 4 sicheren. WC-Gesamt: Kohl 500 / Arellano 380 / Rapp 365 . Köcher Platz 6 – 195 Punkte.

Im 2er der Frauen fuhren die Drei Erstplatzierten alle zwischen 117,64 und 117,08 raus. Die nach 3 Durchgängen Führenden Annice Niedermayer/Jessie Hasmüller (Denkendorf/Magstadt/117,64) gewannen erneut die Tageswertung und wurden damit auch WC-Gesamtsieger. Dahinter folgte in der Tagewertung Sina Bäggli/Julia Hämmerli (Stäfa/Schweiz/117,39) sowie die Weltmeisterinnen Selina Marquardt/Helen Vordermeier (Stuttgart/Oberjesingen), die bei ihrem letzten Start und nach der Blindarm-OP von Helen vor einigen Wochen, sich mit 117,08 knapp geschlagen geben mussten. WC-Gesamt: Niedermayer/Hasmüller 425 / Bäggli/Hämmerli (Stäfa/Schweiz 355 / Tanner/Luca (Stäfa/Dürnten/Schweiz/350 / Marquardt/Vordermeier  (Oberjesingen/Stuttgart/340).

Nur noch Durchfahren mussten Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (Langenselbold), nachdem die Weltmeister Schefold/Hanselmann (Öhringen) nicht angetreten sind. 154,04, damit überzeugten sie einmal mehr und gewannen nach 2022 erneut den Gesamt-WC. Dahinter folgten mit großem Abstand Jelle Delporte/Lien Pattyn (Wondelgem/Belgien). Gesamt WC: Rödiger/Styber 480 / Delporte/Pattyn (Belgien/285) / Hanselmann/Schefold 180 / Tisch Stapf (Magstadt/Denkendorf / 140)

Bild (c) Wilfried Schwarz

Hier geht´s zu unserer Bildergalerie aus Merelbeke / Belgien:

Kamera-Klick – Unserer Bildergalerie vom UCI-Kunstrad-Weltcup Finale Merelbeke/Belgien – das Randsport-Magazin

 

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.