UCI-Kunstrad-Weltcup in Frankfurt – Perfekte Organisation durch RV Höchst – Deutschland dominiert

Bericht zum UCI-Kunstrad-Weltcup -Runde 1- am 29.04.2023 Frankfurt-Höchst

Kunstradsport (WS) Mit der ersten von vier Runden starteten Deutschlands Radakrobaten in die heiße Phase des Sportjahres 2023, die mit der Hallenrad-WM bei der gemeinsamen UCI-Rad-WM aller Radsportarten am 11.-14. August 2023 in Glasgow/Schottland enden wird. Insgesamt 74 Sportler/innen aus 16 Nationen traten in den 5 Kunstrad-Disziplinen in Frankfurt-Höchst an. Für die Sportler/Innen aus Peru, den USA, Japan sowie Belgien, Bulgarien, Tschechien, Griechenland, Spanien, Ungarn, der Schweiz, Österreich, Italien, der Slowakei, Frankreich und dem Gastgeberland Deutschland ging es in der Main-Metropole um Weltcup-Punkte. Bestens organisiert vom kleinen Verein RV Höchst um den für Spanien fahrenden Daniel Andres Hecktor als Hauptorganisator, fanden die Sportler/innen beste Verhältnisse in der Frankfurter Fabriksporthalle vor. „Beachtlich was ein Verein mit gerade einmal 28 Mitgliedern auf die Beine stellen kann,“ so die Worte von BDR-Präsident Rudolf Scharping bei der Eröffnungszermonie. Wie in den Vorjahren dominierte Deutschland diesen Weltcup. Alle Weltcup-Siege fuhren Deutsche Sportler/innen ein. Lukas Kohl (Kirchehrenbach) und Jana Pfann (Bruckmühl) gewannen im 1er die 1. Runde. Helen Vordermeier/Selina Marquardt (Stuttgart/Oberjesingen) sowie Lea Styber/Nico Rödiger (Langenselbold) heißen die WC-Sieger in den 2er Disziplinen. Und im 4er nahmen Tijem Karatas, Annika Rosenbach, Stella Rosenbach und Milena Schwarz vom RV Mainz-Ebersheim den WC-Sieg mit nach Hause.

Eine weiteren WC-Sieg fügte der „Lukinator“ Lukas Kohl seiner Sieges-Sammlung hinzu. Alle bisherigen WC´s im 1er der Männer hatte er bisher gewonnen, so auch Runde 1 in 2023. Obwohl er diesmal, für Kohl ungewohnt, einen Absteiger in Kauf nehmen musste. Beim 5-fachen Drehsprung über den Lenker musste er nach 4 Drehsprüngen von sein Kunstrad absteigen. Trotzdem sollten er mit 201,7 Punkten und damit einem weiteren 200er Ergebnis von der Fläche gehen. Auf Rang 2 fuhr überraschend der für Spanien angetretene Emilio Arellano (Oberjesingen). Auch er musste seinen 3-fachen Drehsprung abbrechen, was wertvolle Punkte kostete. 189,54, damit deutete er an, dass mit ihm in 2023 weiter zu rechnen ist. Dritter wurde Philipp-Thies Rapp (Tailfingen). Er startet gut, konnte musste jedoch den Lenkerhandstand vorzeitig abbrechen, was ein 100%-Abwertung bedeute. 184,72. Damit knapp vor Marcel Jüngling (Dornheim) der mit 184,24 und Platz 4 Vorlieb nehmen musste. Dank der Wild-Card durfte der Local-Hero und Organisator Daniel-Andres Hecktor als 5. Letzter an den Start. Der lange Tag, die vielen organisatorischen Dinge, die er zu erledigen hatte, forderten seinen Tribut. Er kam nie richtig in Tritt und ging unter großem und langanhaltendem Beifall mit von der Fläche. 80,05 Punkte, Platz 11, die angestrebten 100 verfehlt, aber glücklich, „Weil organisatorisch heute alles geklappt hat, was mir von vielen Seiten bestätigt wurde“ so Daniel. „Das war für mich heute einfach etwas zu viel“.

Auch im 1er Kunstrad der Frauen war die Weltmeisterin das Maß der Dinge. Jana Pfann musste zwar gleich zu Beginn ihres Programms 2-mal beim Lenkerhandstand ansetzten, zeigte danach u.a. mit dem 5-fachen Drehsprung und 188,17 ihre Klasse. Ihre Vereinskollegin Ramona Dandl (Bruckmühl) kam ihr mit 158,65 noch am nächsten. Knapp dahinter auf Rang 3 folgte Alessa Hotz (Baar/Schweiz) mit 157,91 Punkte. Lara Füller (Poppenweiler) als dritte Deutsche fuhr mit 140,49 auf Rang 5 und musste der für Italien startenden Magdalena Müller (Mochenwangen) mit 146,95 den Vortritt lassen.

Das 2er Kunstrad der Frauen dominierten wie erwartet Helen Vordermaier/Selina Marquardt. Das schwäbische Duo begann in Frankfurt ihre „Abschieds-Tournee“, denn es wir die letzte Saison der beiden sein. 133,73 ihr Ergebnis, damit fuhren sie über 16 Punkte mehr als Anna-Sophia von Schneyder/Anika Papok (Lottstetten), die sich mit 117,68 über einen erhofften, aber nicht unbedingt erwarteten Rang 2 freuten. Larissa Tanner/Simona Lucca /Stäfa/Schweiz) mit 105,08 komplettierten das Podium. Annice Niedermayer/Jessie Hasmüller (Denkendorf/Magstadt) fuhren mit 104,01 und Platz 4 knapp am Podium vorbei.

Die WC-Sieger des Jahres 2022 Nico Rödiger/Lea Styber schlüpften im 2er der offene Klasse mit 163,17 gleich wieder ins WC-Leader-Trikot. Eine perfekte Kür hatten die beiden vorgelegt und ihre Konkurrenten unter Druck gesetzt. Max Hanselmann/Serafin Schefold (Öhringen), die amtierenden Weltmeister waren bis kurz vor Schluss auf der Siegerstraße. Beim letzten Übergang, dem Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger mit Schulterstand mussten beide vom Kunstrad, nachdem sie schon bei der Lenkerstanddrehung auf 2 Rädern 1x vom Rad mussten. 156,22 blieben übrig und damit der 2. Rang. Nina Stapf/Patrick Tisch (Denkendorf/Magstadt) musste mit 153,27 und Rang 3 zufrieden sein.

Eng und damit spannend ging es im 4er Kunstrad her, denn alle 4 angetretenen Mannschaften zeigten anspruchsvolle Programme. Sie mussten zwar beim angedrehten Ring einmal vom Rad, doch trotzdem sollte es für die Weltmeisterinnen Tijem Karatas, Annika Rosenbach, Stella Rosenbach und Milena Schwarz vom RV Mainz-Ebersheim für den Weltcup-Sieg reichen. Als die vier von den Rädern stiegen standen noch über 230 Punkte an der Anzeige, doch diese wurde noch auf 228,89 korrigiert, was Rang 1 bedeutet, nachdem das Schweizer Quartett von Kunstrad Baar 226,05 Punkte vorgelegt hatten. Die letztjährigen WC-Siegerinnen Jasmin Haucke, Judith Kania, Hanna Kasper und Nicole Weichenhain (Steinhöring) kamen zwar sturzfrei durch, aber kleiner Unsicherheiten führten zu Abzügen und 215,67 Punkten. Damit Rang 3 für die Bayerinnen.

 

Die weiteren Welt-Cup Termine:

27.05.23 in Bruckmühl/Bayern

28.10.23 in Kisvarda/Ungarn

Finale am 25.11.2023 in Merelbeke/Belgien

 

Ergebnisse: Ergebnisliste234.pdf (hallenrad.de)

Homepage: UCI Artistic Cycling World Cup Round I April 29, 2023, 2:00 pm (rvhoechst.de)

ICWW:       Home – Indoor Cycling weltweit (indoorcyclingworldwide.com)

 

Unsere Bildergalerie

KameraKlick: Unsere Bilder von der UCI World Cup Series 2023 Round 1 in Frankfurt – das Randsport-Magazin

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.