Junioren-EM 2023 in Wallisellen/Schweiz – Team Deutschland in der Favoritenrolle

Vorschau zur Junioren-Europameisterschaft im Hallenradsport am 19. Mai 2023 in Wallisellen (Schweiz)

Mehrzweckhalle Wallisellen / Alte Winterthurer Str. 62, CH-8304 Wallisellen

Hallenradsport (WS) Nachdem es lange Zeit so aussah, dass es in 2023 keine UEC-Junioren-Europameisterschaft im Hallenradsport geben könnte, hat sich der schweizerische Verband Swiss Indoor- & Unicycling entschlossen, diese nach 2021 und 2022 erneut in der Schweiz durchzuführen. Am Auffahrtswochenende (die schweizerische Bezeichnung für Christi Himmelfahrt / Vatertag) findet nun mehr die UEC-Hallenrad-Junioren-EM (Kunstrad und Radball) in der Mehrzweckhalle Wallisellen statt. In der dreiteilige Junior-Master-Serie hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und die RKB-Solidarität gemeinsam die deutschen EM-Tickets für die 5 Disziplinen vergeben. Die Radballer ermittelten in einer separaten EM-Quali das Duo für Wallisellen aus. Die beiden Junioren-Bundetrainer Marcel Jüngling (Dornheim) und Michael Lomuscio (Radball/Gärtringen) werden mit fast der gleichen deutschen Mannschaft wie zuletzt 2022 in Schaffhausen an den Start gehen. Hannah Reichle (Bad Schussenried), die Vize-Europameisterin 2021/2022 greift erneut nach der EM-Krone. Als Titelverteidiger fahren Daniel Stark (Bernlohe) im 1er, Eva und Lena Streit (Orsingen), Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) in die Schweiz. Auch Vize-Europameister Linus Weber (Kirchdorf) greift nach EM-Gold. Neu im EM-Team und damit erstmals im Schwarz-Rot-Goldenem Nationaltrikot sind Mina Heinritz (Bruckmühl) sowie der Deutschland-Vierer des RMSV Aach mit Jone Burow, Yannick Gaißer, Lena Andorinha und Rebecca Grote. Da die sonst üblichen Länderkämpfe im Vorfeld einer EM aufgrund der Mega-Rad-WM im August in Glasgow terminlich nicht möglich waren, geben diese Sportler in Wallisellen ihr Debüt für Deutschland.

Knapp 80 SportlerInnen aus Belgien, Finnland, Großbritannien, Österreich, der Slowakei, Ungarn, Frankreich, Tschechien, Deutschland und dem Gastgeberland Schweiz werden erwartet. Damit haben 10 Nationen ihren Nachwuchs gemeldet. Der deutsche Nachwuchs zählt in allen Disziplinen zu den Favoriten. „Im Kunstradsport gilt Deutschland in jeder Disziplin als Favorit“, so Junioren-Bundestrainer Marcel Jüngling (Dornheim). „Wir reisen mit einem guten Gefühl nach Wallisellen. Die Mannschaft ist sehr erfahren, und auch unsere Newcomer reisen mit erfahrenen Heimtrainern an. Das erleichtert die Vorbereitung natürlich. Außerdem werden Anja Seipp und ich dieses Jahr im Trainerteam von Katharina Gülich unterstützt, die seit letztem Jahr unsere Disziplintrainerin für 4er im BDR ist. Wir sind zuversichtlich und freuen uns auf die EM.“ Spannung versprechen vor allen Dingen die Entscheidungen im 1er Kunstrad. Bei den Junioren zählen Daniel Stark (Bernlohe) und Linus Weber (Kirchdorf) zu den Favoriten. Stark hat mit 198,9 die höchste Schwierigkeit eingebeben. Weber folgt mit 7,1 Punkten weniger. Nur wenn Stark fehlerfrei durchfährt hat er die Chance den EM-Titel erneut zu gewinnen, denn Weber beherrscht sein Programm. Zuletzt bei der DM konnte sich der Kirchdorfer erneut das Deutsche Meistertrikot überstreifen. Wird es auch bei der EM so sein? Um Bronze werden wohl der Schweizer Silas Göbelbecker und der Tscheche Krystof Necas kämpfen. Auch bei den Juniorinnen ist ein deutsches Duo favorisiert. Hannah Reichle (Bad Schussenried) reicht 184,0 ein, während die bayrische Newcomerin Mina Heinritzi (Bruckmühl) mit 165,10 an den Start gehen wird. Reichle hat die Junior-Master-Serie und auch die Deutsche Meisterschaft klar dominiert und hofft im dritten Anlauf EM-Gold zu gewinnen. 2021 und 2022 reiste sie jeweils mit EM-Silber nach Hause. Aufgrund ihres Vorsprungs von knapp 20 Punkten ist sie favorisiert. Wenn Sie die Nerven behält, kann sie es schaffen. Mit den Schweizerinnen Mirina Hotz (158,1) und Larissa Tanner (150,40) hoffen zwei weitere Sportlerinnen auf eine EM-Medaille. Da muss Heinritzi schon alles geben, denn sie hat nur 7 bzw. 15 Punkte mehr als die beiden Schweizerinnen aufgestellt. Die restlichen Sportler dürften im Kampf um die Medaillen keine Rolle spielen. Die beiden deutschen 2er Paare Eva und Lena Streit (Orsingen) sowie Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) gehen mit großem Vorsprung an den Start und werden wohl erneut das Trikot des Europameisters mit nach Hause nehmen. In 2022 noch das Ersatzteam im 4er Kunstrad, sind Jone Burow, Yannick Gaißer, Rebecca Grote, Lena Andorinha vom RMSV Aach diesmal selbst am Start. Auch sie tragen die Bürde der Favoriten.

Im Radball kämpfen 6 Nationen um Tore und den EM-Titel. Luis Müller / Loris Ferrari (Gärtringen) gehen für Deutschland auf Tor- und Punktjagd und hoffen nach 2022 erneut am Ende des Turniers ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Aus Bilshausen kommt Simon Stephan/Leif Dean Seifert als Ersatzteam mit, die allerdings nur bei Verletzung eines Gärtringer Sportlers mit einem EM-Einsatz rechnen dürfen. „Leider verlief die Vorbereitung in diesem Jahr nicht wie gewünscht,“ so Michael Lomuscio zur Lage im Radball. „Beide Sportler steckten Mitten in den Abiturprüfungen. Der 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft war so nicht eingeplant und natürlich auch enttäuschend. Die letzten Tage wurden viele Gespräche und intensive Trainingseinheiten durchgeführt, die uns in Sachen Titelverteidigung positiv stimmen.“ Die Tagesform wir bei Vergabe des Radball-EM-Titels entscheidend sein.

 

Mehr Informationen zur Junioren EM:

Indoor Cycling Juniors European Championships 2023 – Swiss Indoor- & Unicycling (swiss-iuc.ch)

Link zum Live-Stream: SwissIUC1 – Twitch

 

Das deutsche Team für die UEC-U19-Europameisterschaft am 19./20. Mai 2023 in Wallisellen

Das EM-Team 2023:

1er: Linus Weber (Kirchdorf), Daniel Stark (Bernlohe), Hannah Reichle (Bad Schussenried), Mina Heinritzi (Bruckmühl – Ersatz: Simon Halter (Erlenbach) und Leonie Papok (Lottstetten)
2er: Simon Riedinger/Jonas Mächtig ( Ilsfeld),  Eva und Lena Streit (Orsingen) – Ersatz: Raphael Heinz/Gabriel Heinz (Wendlingen) / Anna-Lena Horst/Mira Osterhage (Lieme)
4er: Jone Burow, Lena Andorinha, Rebekka Grote und Yannick Gaißer (Aach) Ersatz: Johanna Reis, Romy Wetzel, Mai Kippers, Lisa Jupp (Worms)
Radball: Luis Müller und Loris Ferrari (Gärtringen) / Simon Stephan/Leif-Dean Seifert (Bilshausen)

Trainer Kunstrad. Marcel Jüngling (Dornheim) / Anja Seipp (Langenselbold) / Katharina Gülich (Steinhöring)

Trainer Radball: Michael Lomuscio (Gärtringen) / Co-Trainer: Lars Wegmann (Köln)

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.