Wormser Kunstradsport Cup und Turnier der Jugend 2024

Zum 46. Mal in ununterbrochener Reihenfolge fand Mitte April der Wormser Kunstradsport Cup statt. Zum 45.Mal wurde die weltweit größte Vereinswertung im Kunstradsport in Kombination mit dem Turnier der Jugend ausgetragen. 53 Vereinsmannschaften und IGs beim Wormser Kunstradsport Cup, 156 Starts beim Turnier der Jugend. Mehr als 300 Sportler aus elf Nationen reisten an den beiden Wettkampftagen in die Nibelungenstadt.

Für die Veranstalter vom VfH Worms eine tolle Bestätigung, kommen doch enorm viele Stammgäste aus aller Welt immer wieder zu den beliebten Events nach Worms.

Den Wanderpokal beim Wormser Kunstradsport Cup holte in diesem Jahr erstmals die Mannschaft von RKB Solidarität Bruckmühl, die mit Jana Pfann, ehemalige Weltmeisterin und amtierende Europameisterin, Mina Heinritzi, amtierende Vize-Junioreneuropameisterin, und Lisa Lechner, Vize-Deutsche Schülermeisterin, prominent besetzt war. Platz zwei ging an den RV Ebersheim, für den die beiden Kunstradvierer der Frauen und der Kunstradsechser starteten. Mit neuen Deutschen Rekord gewann der Ebersheimer Sechser obendrein den Pokal für das beste Cup-Einzelresultat. Platz drei in der Cupwertung ging an das Team der SG Rauen. Bester ausländischer Verein war wie bereits im vergangenen Jahr das weitgereiste Team aus Hongkong.

Beim Turnier der Jugend am Sonntag stand dann der Nachwuchs im Mittelpunkt. Hier zeigten sich die VfH-Starter in Topform. Bestleistungen erzielten unter anderem der Zweier der Schülerinnen Bayer/Baus und der Schüler Voß/Vietor. Die VfH Kunstradteams präsentierten sich an beiden Wettkamptagen in guter Verfassung und gehen nun in die heisse Phase der Vorbereitungen in Richtung Heim Schüler DM. Der Sonderpreis für die geringste Abwertung 1er/2er ging an Juliana Butz vom RV Bolanden, im Mannschaftsbereich gewann der Kunstradsechser von RfV Wiednitz die Sonderwertung geringste Abwertung. Über den Sonderpokal „beste Nachwuchsmannschaft darf sich der 4er Einrad Junioren offen aus Rauen freuen.

Die ukrainische Kunstrad Delegation reiste als Gast des VfH Worms zu den beiden Wettkämpfen und erhielt zusätzlich 500,-€ in bar für die Reise Kasse. An beiden Wettkampftagen wurden kräftig Spenden gesammelt, die jetzt zweckgebunden für die Ukraine an Indoor Cycling World Wide überwiesen werden. Über Worms nach Amorbach zur Junioren EM und nach Bremen zu WM lautet die Devise.

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Volker Dillmann
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.