Junior-Masters das Erste in Velbert – Wer macht sich auf dem Weg zur Junioren-EM in Schaffhausen/Schweiz

Vorschau Junior-Masters im Kunstradsport in Velbert / NRW am 26.03.2022

Startliste: http://www.hallenrad.de/tk/files/2022/Starterliste180.pdf

Kunstradsport (WS) In Velbert/NRW findet am Samstag (26.03.) das erste der aus insgesamt 3 Veranstaltungen (Runde 2 -09.04.2022 in Gutach / Finale 23.04.2022 in Ilsfeld) bestehenden Junior-Masters-Serie im 1er und 2er Kunstrad statt. Dabei kommen die ersten beiden Qualifikationen zur Junioren-Europameisterschaft am 27./28.05.2022 in Schaffhausen/Schweiz zur Austragung. Mit dabei aus dem Radsportbezirk Hegau-Bodensee sind Eva und Lena Streit im 2er Juniorinnen sowie Lucia Temme im 1er Kunstrad (alle vom RMSV Orsingen).

Im 2er sind 9 Duos startberechtigt. Die Ausgangssituation für die JM ist für die Streit-Schwestern natürlich eine ganz andere als im vergangenen Jahr. Als „Neulinge“ bei den Juniorinnen hatten sie in 2021 noch keinerlei Erwartungen und konnten sich quasi von hinten an die Podestplätze herantasten. Jetzt (2022) sind Eva und Lena auf Platz 2 gesetzt. Zu Maren Buchholz und Marisa Göppert aus Fischerbach sind es lediglich 2,2 Punkte weniger bei den aufgestellten Punkten. „Die können im 2er ganz schnell weg sein)“, so die beiden Steißlingerinnen. Die nachfolgenden 3 Paare stellen zwar etwas weniger auf, doch konnten sie ihr Können bereits einige Male unter Beweis stellen und fuhren Ergebnisse über 100 Punkte heraus. „Die Corona Infektion von Eva und Lena unterbrach leider unsere Wettkampfvorbereitung und somit verpassten sie auch zwei Wettkämpfe“, so Mutter und Trainerin Angelika Streit. „2 Wochen mussten wir auf ein gemeinsames Training verzichten, da die beiden nicht gemeinsam erkrankten, sondern nacheinander. Glücklicherweise hatten sie keine bzw. kaum Symptome und soweit wir das aktuell abschätzen können auch keine „Spätfolgen“ durch die Infektion.“ Das Programm wurde gegenüber 2021 um fast 10 Punkte aufgestockt. Mehr Schwierigkeit bedeutet auch mehr Risiko. „Beim Training lief noch nicht alles „rund““ so die Trainerin zu den Vorbereitungen. „Irgendwo hatte sich fast immer ein Problem / Absteiger / 100% ereignet, als wir die Kür im Training übten.“ Durch den Trainingsausfall und auch die zwei verpassten Wettkämpfe fehlt auf jeden Fall noch die nötige Routine, Sicherheit und vor allem die Wettkampferfahrung mit der neuen Übungsabfolge. „Dies alles zusammen erzeugt schon einen gewissen Druck und Erwartungen an die Mädels“ so Angelika Streit weiter. „Jetzt heißt es für sie zu lernen, damit umzugehen und am Samstag konzentriert und mit der nötigen Ruhe ihre 25 Übungen zu zeigen.“ Ob es in diesem Jahr dann tatsächlich schon mit der EM-Qualifikation reicht, wird die laufende Saison zeigen. Die Tagesform und vor allem die Nerven werden eine entscheidende Rolle spielen und zwischen den Schwarzwälderinnen (Fischerbach) und dem Orsinger Duo ausschlaggebend sein.

Lucia Temme wird im 1ner der Juniorinnen, das ein Starterfeld von 13 Juniorinnen umfasst, an Startplatz Nr. 9 an den Start gehen. Mit ihrer tollen Leistung in Aach bei den Bezirksmeisterschaften konnte sie sich den Startplatz bei der JM sichern. Bei der Baden-Württembergischen und bei einem Pokalfahren in Schiltigheim (F) lief es für sie leider nicht so gut wie erhofft. „Auch sie musste Anfang März eine 10-tägige Corona-Pause wegstecken und konnte sich nicht wie erhofft auf die Saison vorbereiten,“ so Angelika Streit. „Ihr Ziel für die JM ist, zu zeigen, was sie wirklich kann und eine saubere Kür auf die Fläche zu bringen um ihren eingereichten Platz zu halten.“ Um den Mastersieg und die beiden EM-Startplätze werden wohl Hannah Reichle (Bad Schussenried), Ceyda Altug (Friedrichshafen), Lena Leutgeb (Denkendorf), Sandra Öhler (Herrenzimmern) sowie Mina Heinritzi (Bruckmühl) kämpfen.

Bei den Junioren heißen die Favoriten im 2er auf den Masters-Sieg bzw. das EM-Ticket Jonas Mächtig / Simon Riedinger (Ilsfeld). Sie haben gegenüber den direkten Konkurrenten Raphael und Gabriel Heinz (Wendlingen) sowie Markus Wechner / Alexander Stadler (Schleißheim) ein mit um 24 Punkten höhere Schwierigkeit eingereicht.

Und im 1er Junioren kämpfen 10 Jungs um Sieg und eines der beiden EM-Tickets. Daniel Stark (Bernlohe) reicht die höchste Punktzahl ein. Nur knapp 1,8 Punkte dahinter folgt Linus Weber (Biberach), der an der Landesmeisterschaft krankheitsbedingt passen musste. Nicht zu unterschätzen ist Simon Halter (Erlenbach) in seinem ersten Juniorenjahr. Simon Vogel vom ausrichtenden Sturmvogel Mühlheim sowie Dustin Lindner (Mörfelden), Simeon Hufen (Öschelbronn) sowie Vu Phi Nguyen (Amorbach) lauern dahinter auf die Fehler der Favorisierten Sportler.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.