UCI-Kunstrad-Weltcup -Runde 2- in Schiltigheim/France – Team D gewinnt alle Disziplinen

Bericht UCI-Kunstrad-Weltcup -Runde 2- am 09. Juni 2022 in Schiltigheim / Frankreich

Deutschland dominiert in allen 5 Kunstraddisziplinen

Hallenradsport (WS) Beim UCI-Kunstrad-Weltcup -Runde 2- am 09.07.2022 in Schiltigheim / Frankreich war Deutschland wiederum in allen fünf Kunstraddisziplinen sehr erfolgreich. Nach dem Dreifachsieg im 1er Frauen durch Ramona Dandl (Bruckmühl/183,3), Lara Füller (Poppenweiler/176,62) und Lena Günther (Nufringen/157,51) folgte ein Doppelsieg im 2er der offen Klasse durch Patrick Tisch/Nina Stapf (Magstadt/Denkendorf) und Nico Rödiger/Lea Styber (Langenselbold). Einen weiteren Doppelsieg steuerten die 4er Mannschaften bei. Der RSV Steinhöring (Judith Kania, Jasmin Hauke, Hanna Kasper, Nicole Weichenheim) siegten vor dem RMSV Aach (Alina Bötzer, Carina Pauckstadt, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner). Das Bayern-Quartett übernahm auch die Führung in der WC-Wertung. – Dreifacher Triumph auch im 1er Männer. Weltmeister Lukas Kohl (Kirchehrenbach) gewinnt vor Marcel Jüngling (Dornheim) und Max Maute (Tailfingen). Und zu guter Letzt gewannen die Weltmeisterinnen Selina Marquardt/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) das 2er der Frauen souverän vor den beiden Schweizer Zweiern. Das Schwabe-Duo über übernahm die Führung in der WC-Wertung.

Beste Bedingungen auf einem nagelneuen ausgelegten Boden fanden die Sportler/innen im „Centre Sportif Nelson Mandela“ von Schiltigheim vor. Perfekt vom gastgebenden Velo-Club Schiltigheim ausgerichtet fanden auch Zuschauer den Weg in die warme Halle. Es herrschte den ganzen Tag über eine tolle Atomsphäre. „Wir kommen gerne wieder nach Schiltigheim“, sagte ICWW-Chairman Rolf Halter am Ende bei der Schlußzermonie. 14 Nationen hatten ihre Sportler/Innen gemeldet. Krankheitsbedingt musste jedoch einige den Start absagen. Mit 18 Sportlerinnen war das 1er der Frauen die am stärksten besetzte Disziplin. Die bisher führende in der WC-Wertung Ramona Dandl (Bruckmühl) kehrte nach ihrem Kanada-Tripp mit dem „German Bycicle Team“ gestärkt zurück. Alle Übungen klappten perfekt, sodass sie mit ausgefahren 183,3 Punkten auch die 2. Runde gewann und so ihre WC-Führung mit der maximalen Punktzahl von 200 anführt. Die Deutsche Meisterin Lara Füller (Poppenweiler) konnte diese Vorgabe nicht überbieten und reihte sich mit 176,62 dahinter ein. Als Dritte durfte Lena Günther (Nufringen) auf dem Podest Platz nehmen. Sie musste gleich zu Beginn ihrer Kür den Lenkerhandstand abbrechen, was viele Punkte kostet. Den Rest kämpfte sie sich durch, sodass am Ende 157,71 Punkte an der Anzeige standen. Nicht so perfekt wie an der EM lief es für die für Italien startende Mochenwangerin Magdalena Müller. Mit 127,24 konnte sie nicht an die starke EM-leistung anknüpfen.

Nachdem die Weltmeister Schefold/Hanselmann wegen Krankheit kurzfristig absagen mussten, waren nur noch zwei 2er Paare in der offenen Klasse am Start. Es kam zum erneut zum Duell zwischen Patrick Tisch/Nina Stapf (Magstadt/Denkendorf) sowie Nico Rödiger/Lea Styber (Langenselbold). Nach der verpassten EM-Teilnahme traten Tisch/Stapf gestärkt an und legten mit einer Kür ohne grobe Fehler 156,18 Punkte aufs Parkett und holten damit den WC-Sieg. Die EM-Zweiten Rödiger/Styber mussten zuvor beim Steuerrohrsteiger/Schulterstand einen Absteiger in Kauf nehmen. 143,01 Platz 2. Trotzdem bleiben sie in der WC-Führung bei Gleichstand von 180 Punkten aufgrund der insgesamt mehr erreichten ausgefahrenen Punkte vorn.

Doppelsieg im 4er Kunstrad durch den RSV Steinhöring und den RMSV Aach. Mit 211,77 Punkten zeigten die bayrischen Mädels eine super Kür und liesen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Damit wechselte auch die Führung in der WC-Wertung von Baar/Schweiz nach Steinhöring/Bayern. Ihnen am nächsten kamen die Mädels aus dem badischen Aach. sie hatten bei ihrem WC-Debüt die Disziplin eröffnet und 202,61 Punkte vorgelegt. Die beiden Schweier Vierer aus Baar bzw. Uzwil konnten dem nur 197,82 bzw. 183,88 Punkte entgegensetzen.

Einen dreifachen Triumph folgte im 1er der Männer. Wer will Lukas Kohl (Kirchehrenbach) schlagen? Er beherrscht das schwierigste Kür-Programm auf der Welt wie im Schlaf. Nur sehr kleine Fehler waren für das Kampfgericht erkennbar, sodass er mit 207,55 erneut ein Ergebnis über der 200er Marke lieferte. Der Lukinator ist weiter Hungrig auf Siege und freut sich bereits auf den Start im heimischen Ebermannstadt am 08.08.2022, wenn der RMSV Kirchehrenbach Gastgeber der 3. Runde des UCI-Weltcups ist. „Das ist vielleicht die einzige Chance, dass mich die Ebermannstädter in einem Wettkampf vor der Haustüre Live erleben können“, so Kohl. Wie an der EM in Ungarn musste Marcel Jüngling (Dornheim) beim Drehsprung vom Rad. Doch nervenstark wiederholte er den 3-fachen Drehsprung und spulte den Rest gekonnte innerhalb der 5 Minuten ab. Mit 199,87 verpasste er nur knapp erneut die 200er Marke. Auch Max Maute (Tailfingen) scheiterte am Drehsprung. Da er diesen jedoch nicht wie Jüngling wiederholte, kostete das viele Punkte. Am Ende blieben 190,99 Punkte und Platz 3 für ihn. Der für Spanien startende Herrenberger Emilio Arellano musste in der Steiger Rückwärts-Serie einmal mit dem Boden Bekanntschaft machen. Der Rest war kein Problem. Mit 181,75 Punkte konnte er jedoch nicht an die EM-Leistung anknüpfen.

Im 2er Kunstrad der Frauen zeigten Selina Marquardt/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) nach der verpassten EM-Teilnahme erneut eine starke Leistung. Alle Übungen klappten, nur am Ende fehlte die Zeit, um auch die letzte Übung in die Zeit zu bringen. Mit 132,19 gewannen sie mit deutlichem Vorsprung auf die beiden Schweizer Paare Sina Bäggli/Julia Hämmerli (Stäfa/105,83) sowie Larissa Tanner/Simona Lucca (Dürnten/101,73). Nicht am Start waren die bisher WC-Führenden Kirst/Baerk (Bonn-Duisdorf) sowie die Europameisterinnen Wurth/Wöhrle (Gutach). Damit durften Marquardt/Vordermeier bei der Siegerehrung neben der Goldmedaille auch das Leader-Trikot als Zeichen des WC-Führenden überstreifen.

Die nächsten Weltcup-Termine:

08.08.2022                          3. Runde in Ebermannstadt / Bayern

29.10.2022                          Finale in Erlenbach (bei Heilbronn)

Kamera-Klick – Unsere Bildergalerie vom UCI-Kunstrad-Weltcup -Runde 2- am 09.07.2022 in Schiltigheim – No1

Kamera-Klick – Unsere Bildergalerie vom UCI-Kunstrad-Weltcup -Runde 2- am 09.07.2022 in Schiltigheim – No2

 

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.