UCI-Hallenrad-WM – Stuttgart zum Dritten – Team Deutschland in der Favoritenrolle

Vorschau Hallenradsport-Weltmeisterschaft 2021 in Stuttgart -Porsche-Arena – von 29.10. – 31.10.2021

Startliste: http://www.hallenrad.de/tk/files/2021/Starterliste217.pdf

Mehr Infos unter http://www.hallenrad-wm-2021.de

Kunstradsport (WS) Der Saisonhöhepunkt der Hallenradsportler -Kunstrad und Radball- steht mit der UVI-Hallenradsport-Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende -29-10—31-10-2021 vor der Tür. Diese findet in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart statt. Nach der Corona geschuldeten Absage in 2020 ist die Stuttgarter Porsche-Arena nach 2010 und 1016 zum dritten Mal Austragungsort dieser Welttitelkämpfe. Die Radsportfans freuen auf den Start von rund 300 Athletinnen und Athleten aus 18 Nationen. Maximal 5.000 Fäns dürfen die Auftritte der SportlerInnen aus Japan, Peru, USA, Afghanistan, Ungarn, Bulgarien, Slowakei, Tschechien, Hongkong, Griechenland, Portugal, Österreich, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Belgien, und dem Gastgeberland Deutschland an den drei WM-Tage verfolgen. Doch auch die Pandemie hat die Hallenradsport-Familie nicht verschont. So fehlen die etablierten Länder, Macau, Malaysia, Ukraine und Kanada. Grundlage für die Durchführung der Veranstaltung wird ein eng mit allen Beteiligten und den lokalen Behörden abgestimmtes Hygienekonzept sein. Die Deutschen Kunstradsportler sind in den Kunstraddisziplinen die großen Favoriten auf die Medaillen, während im Radball das favorisierte Team aus Österreich kommt. Deutschland wird mit einer starken Mannschaft am Start sein: Lukas Kohl (Kirchehrenbach) der Titelverteidiger und Max Maute (Tailfingen) im 1er der Männer, Titelverteidigerin Milena Slupina (Bernlohe) sowie der Deutschen Meisterin Lara Füller (Ludwigsburg-Poppenweiler) bei den Frauen. Im 2er der offene Klasse starten Max Hanselmann/Serafin Schefold (Öhringen), die ebenfalls ihren Titel verteidigen wollen, sowie die Senkrechtstarter Lea-Victoria Styber / Nico Rödiger (Langenselbold). Bei den Frauen sind die Vize-Weltmeisterinnen und deutschen Meisterinnen Carolin Wurth/Sophie-Marie Wöhrle (Gutach) sowie Selina Marquardt/Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart) mit von der Partie. Und im 4er Kunstrad das Quartett des VfH Worms mit Nora Erbenich, Sabrina Born, Hannah Rohrwick, Annika Furch, die sich gegen starke deutsche Konkurrenz durchgesetzt haben. Kunstrad-Bundestrainer Dieter Maute sieht seine Sportler bestens vorbereitet: „Die Athleten sind alle in Topform und gehören in den jeweiligen Disziplinen alle zu den Favoriten: Bei einer Kür mit mehr als 30 Übungen geht auch mal was schief – das Minimalziel ist dennoch, dass jeder mit einer Medaille nach Hause fährt“ Auch Radball-Bundestrainer Jörg Latzel geht mit seinen Jungs gut vorbereitet an den Start: „Mit den Zuschauern im Rücken ist alles möglich.“ Im Radball werden die Cousins Bernd und Gerhard Mlady (Stein) für Deutschland um Tore und Siege sowie den WM-titel kämpfen.

Corona hat die Starterfelder in den Kunstraddisziplinen deutlich reduziert, sodass bei der ersten Entscheidung um die WM-Medaillen nur drei Nationen ihre 4er Mannschaft gemeldet haben. Österreich hat die geringst Schwierigkeit aufgeboten. Danach folgt das Schweizer Quartett. Nach dem Vize-Titel bei der WM 2019 in Basel, kann das Wormer 4er Team erneut nach der WM-Krone greifen. Beim Weltcup Finale von Albstadt blieben sie einzige Quartett über der 200er Marke und konnte so den Weltcup-Gesamtsieg mit in die Nibelungenstadt nehmen. Doch wer das 4er Kunstrad kennt, der weiss, dass dies kein Selbstläufer ist, denn ein Patzer kann die Gold-Träume platzen lassen. Somit ist volle Konzentration der 4 Sportlerinnen gefordert, die das in 2021 bereits mehrfach zeigen konnten. Der Schweizer 4er kann vorlegen und so den Deutschland 4er unter Druck setzten. Werden die Wormserinnen diesen Druck standhalten? Zu wünschen wäre es.

Am Samstag werden gleich zwei WM-Titel vergeben, wobei die Frauen im 1er bereits am Freitag die Vorentscheidung fahren, wer ins Finale-Four am Samstag und damit auch um die Medaillen fahren wird. Sowohl Milena Slupina als auch Lara Füller sollten dies schaffen. Ebenso wird dies Lorena Schneider (Österreich) zugetraut. Vierte im Bunde könnte Alessa Hotz (Schweiz) sein oder ist die Saskia Schäffer (Schweiz) oder Magdalena Müller (Italien), wobei die zwei letztgenannten auf Fehler der Konkurrentinnen und eine fehlerfreie Kür hoffen müssen.

Anwärter auf Gold im 2er der offen Klasse sind die Weltrekordhalter Serafin Schefold/Max Hanselmann. Um Silber werden voraussichtlich Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber sowie das Paar Marcel Schnetzer/Katharina Kühne (Österreich) fahren. Jakub Masuk/Tomas Gruna (Tschechien) werden wohl nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen können.

Am Sonntag stehen die Vorentscheidungen im 2er Kunstrad der Frauen sowie im 1er der Männer an, bevor am Nachmittag in den jeweiligen Final-Fours die Medaillen vergeben werden. Im 2er der Frauen haben Carolin Wurth/Sophie-Marie Wöhrle bisher den stärksten Eindruck hinterlassen, wobei sie sich jedoch zuletzt beim WC-Finale ihren Dauerrivalinnen Selina Marquardt/Helen Vordermeier geschlagen geben mussten. Wer wird in Stuttgart die Nase vorn haben? Rosa Kopf/Svenja Bachmann (Österreich) und Julia Hämmerli/Sina Bäggli (Schweiz) werden wohl die beiden Deutschen Paare ins Finale begleiten.

Zum 5. Mal in Folge möchte Lukas Kohl sich mit der WM-Krone schmücken. An den Ort seines ersten WM-Triumphes bei der WM 2016 in Stuttgart hat er noch beste Erinnerungen. Wer soll den „Mister Kunstrad“ oder wie er in Fachkreisen genannt wird, den „Lukinator“ besiegen? Seit 2016 ist er unbesiegt. Max Maute sollte ebenfalls das Finale erreichen und dann zusammen mit dem Herrenberger Emilio Arellano, der für Spanien am Start ist, um die weiteren Medaillen kämpfen. Martin Schön (Ungarn), Csaba Varga (Ungarn), Jakub Masek (Tschechien) oder gar Marcel Schnetzer (Österreich), wer wird er Vierte im Bunde und damit weitere Teilnehmer im Finale-Four sein?

Und im Radball kommt der erste Anwärter auf das UCI-Regenbogentrikot nicht aus Deutschland. Favorisiert ist der 7-fache Weltmeister Patrick Schnetzer zusammen mit seinem neuen Partner Stefan Feuerstein (Dornbirn/Österreich). Die beiden wollen den einheimischen Cousins Bernd und Gerhard Mlady (Stein/GER), Weltmeister von 2018, den angestrebten Titel streitig machen. Nicht zu unterschätzen werden die Schweizer Brüder Severin und Benjamin Waibel (Pfungen).

Es werden mit Sicherheit drei spannende WM-Tage in der Stuttgarter Porsche-Arena werden.

Programmhinweis des Südwestrundfunk (SWR):
swr.de, ARD/SWR-Mediathek & SWR Sport YouTube

SWR Sport Livestream
Radsport: Hallenrad-Weltmeisterschaften 2021 in Stuttgart

Samstag., 30.10.2021 ab 16 Uhr bis Veranstaltungsende

SWR.de/sport-URL zum 30.10: https://www.swr.de/sport/media/video-hallenrad-wm-samstag-livestream-100.html

Sonntag, 31.10.2021 ab 12:30 Uhr bis Veranstaltungsende
SWR.de/sport-URL zum 31.10: https://www.swr.de/sport/media/video-hallenrad-wm-sonntag-livestream-100.html

Bild mit freundlicher Genehmigung von Wilfried Schwarz | das Randsport-Magazin
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.