Junior-Masters Finale in Nufringen- Wer holt sich die DM-Tickets für Albstadt und die EM in Wallisellen?

Vorschau zum Junior-Masters Finale am 1515.04.2023 in Nufringen / Württemberg (Schwabenlandhalle – Im Wiesengrund 20) – Beginn: 8.30 Uhr

Kunstradsport (WS) Nach den beiden ersten Junior-Masters sind die Tickets für die Junioren-Europameisterschaften am 19./20. Mai 2023 im schweizerischen Wallisellen im 1er bzw. 2er Kunstradsport bereits so gut wie vergeben, mit Ausnahme der beiden Tickets im 2er der Juniorinnen und im 4er Kunstrad. Diese werden am Samstag beim Junior-Masters-Finale in der Schwabenlandhalle von Nufringen vergeben. Für die EM-Kandidaten ist Nufringen die 5. + 6. Qualifikation auf dem Weg zur Junioren-EM, wobei die 2 geringsten Wertungen bei der EM-Nominierung nicht zählen. 65 Starts und damit Sportler/innen aus dem gesamten Bundesgebiet werden in den Gäu reisen, denn der Wettkampf ist gleichzeitig auch das DM-Halbfinale für die Deutschen Junioren-Meisterschaften am 06./07. Mai in Albstadt. Nur eine begrenzte Anzahl von DM-Tickets werden in den 1er/2er Disziplinen zu vergeben sein, sodass alle Teilnehmer sicherlich versuchen werden, Topleistungen auf die Fläche zu bringen.

Die EM-Mannschaft von Junioren-Bundestrainer Marcel Jüngling (Dornheim) und Co-Trainerin Anja Seipp (Langenselbold) hat mit Linus Weber (Kirchdorf), Daniel Stark (Bernlohe), Hannah Reichle (Bad Schussenried), Mina Heinritzi (Bruckmühl) in den 1er Disziplinen, sowie Simon Riedinger/Jonas Mächtig ( Ilsfeld) nach zwei der drei Masters bereits ein Gesicht bekommen. Heiße Anwärter auf die verbleibenden Tickets sind Eva und Lena Streit (Orsingen) im 2er der Juniorinnen sowie der 4er Kunstrad der RMSV Aach mit Jone Burow, Lena Andorinha, Rebekka Grote und Yannick Gaißer. Sie müssen noch einmal eine perfekte Kür zeigen und dann sind auch sie in Wallisellen dabei. Alles andere wäre eine Überraschung.

4er Kunstradsport

Mit dem Liemer RC, RKV Denkendorf, VfH Worms und dem RMSV Aach sind nach den ersten beiden EM-Qualis beim Junior-Mannschafts-Cup in Worms nur vier der fünf startberechtigten Quartetts am Start. Aach hat in der EM-Qualifikation nach 2 von 4 Entscheidungen bereits über 90 Punkte Vorsprung vor Worms und den restlichen Teams. In Worms hatte Aach mit 204,83 einen neuen Deutschen Rekord rausgefahren. Sollte ihnen ein ähnliches Ergebnis gelingen, so dürften sich die Vier Aacher Sportler ihren Traum, an einer EM für Deutschland zu starten erfüllen, nachdem sie in 2022 bereits das EM-Ersatzteam waren.

2er Kunstradsport Juniorinnen

14 Duos werden im 2er der Juniorinnen am Start sein. Die vier bisher dominierenden Paare Sofia Baier/Letizia Daudey (Lottstetten), Lea Steger/Emily Brenner (Schleissheim), Anna-Lena Horst/Mira Osterhage (Lieme) sowie Eva und Lena Streit (Orsingen) werden wohl erneut die Startplätze für das abendliche Finale der besten Drei unter sich ausmachen. In der EM-Zwischenwertung führt Streit/Streit vor Horst/Osterhage mit Vorteil für die amtierenden Europameisterinnen aus Orsingen .

1er Kunstradsport Junioren

15 DM-Tickets stehen in dieser Disziplin bereits. Nur 13 Sportler werden am Start sein, sodass jeder bereits sein DM-Ticket in der Tasche hat. Wie auch bereits in Kirchdorf und Lemgo deutete alles auf einen Zweikampf zwischen Daniel Stark (Bernlohe) und Linus Weber (Kirchdorf) hin. Bisher konnte der Deutsche Meister Weber den amtierenden Europameister Stark zweimal besiegen. Gelingt es ihm ein drittes Mal oder kann Stark seine um 11,1 Punkte schwierigere Kür ohne Absteiger durchfahren und am Ende Triumphieren? Auch der Kampf um Platz 3 sollte interessant werden, denn gleich 4 Sportler stellen ähnliche Schwierigkeitspunktzahlen auf. Die größten Chancen kann sich Simon Halter (Erlenbach) gefolgt von Vu Phi Nguyen (Amorbach) und Simon Vogel (Mühlheim) ausrechnen. Doch auch Dustin Lindner (Mörfelden) hat schon bewiesen, dass mit ihm gerechnet werden muss. Lokalmatador Tilman Baresel (Nufringen) beleibt im Kampf um die vorderen Plätze nur die Zuschauerrolle. Er steht in seinem ersten Junioren-Jahr erst am Anfang seiner Sport-Karriere.

2er Kunstradsport Junioren offen

Zweimal standen Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) beim Junior-Masters bereits ganz oben auf dem Siegertreppchen. Beim Finale können sie den Hattrick aus dem Vorjahr wiederholen. Alles andere als ein Sieg der Ilsfelder Junioren-Europameister wäre eine Sensation. Als Kron-Prinzen haben sich Adrian Bast/Maximilian Keller (Kirchdorf) dahinter etabliert. Sie werden wohl mit Gabriel und Raphael Heinz (Wendlingen) um Platz 2 kämpfen.

1er Kunstradsport Juniorinnen

29 Sportlerinnen werden in Nufringen um die 20 zu vergebenden DM-Tickets kämpfen. Auf diese hoffen auch die beiden Nufringer Sportlerinnen Marla Löbel und Jette Koch. Nach den bisher gezeigten Leistungen sollte das möglich sein. Haushohe Favoritin auf den erneuten Master-Sieg ist Hannah Reichle (Bad Schussenried). Dahinter sollten sich normalerweise Mina Heinritzi (Bruckmühl) und Leonie Papok (Lottstetten) auf Platz 2 und 3 einreihen. Oder gelingt Jette Koch beim Heimstart der Einzug ins abendliche Finale? Sollten jedoch 3 Sportlerinnen besser sein als Koch, dann darf sie aufgrund der Wild-Card für den Ausrichter als 4. Sportlerin am Finale teilnehmen. Für Spannung ist auf alle Fälle gesorgt, auch wenn die EM-Startplätze größtenteils bereits vergeben sind.

Startliste unter: Deckblatt 3. JM 2023 (hallenrad.de)

Homepage Ausrichter: 3. Junior Masters | Finale der EM-Qualifikation 2023 – RV-Nufringen

Bild mit freundlicher Genehmigung von Picasa
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.