Hegau-Bodensee Kunstradler starten erfolgreich in die Saison 2023 – 16 Starter haben sich für die BaWü qualifiziert

Bericht von der Bezirksmeisterschaft der Junioren und Elite am 27.01.2023 in Aach

Hallenradsport (WS) Erstmals an einem Abend trug der Radsportbezirk Hegau-Bodensee die Bezirksmeisterschaft der Elite und Junioren im Kunst- und Einradsport aus. In der Schulsporthalle von Aach fanden die Sportler/Innen beste Verhältnisse vor. Sie geizten nicht mit ihren Leistungen. „In all den Jahren habe ich noch nie so wenige Absteiger zu Beginn der Saison gesehen,“ so Aachs Tainer Ur-Gestein Paul Gaißer. „Insgesamt hat mir das heute Abend sehr gut gefallen. Dies ist Wiederholens wert.“ Woran dies lag, dass begründeten die Trainerinnen Ulrike Temme und Angelika Streit (Orsingen) „Es ist genau die Zeit am Abend in dem sie sonst ihre Trainingseinheiten absolvieren. Das passt zum Biorhythmus der Sportler/Innen.“ „Da die Mega-UCI-Radsport-Weltmeisterschaft mit allen Radsportarten und damit auch die Hallenrad-WM bereits am zweiten August-Wochenende in Glasgow stattfinden wird, wurde es in der Terminplanung im ersten Halbjahr sehr eng“, so der Bezirks-Kunstrad-Koordinator Frank Ruhland (Nenzingen). „16 der insgesamt 22 Starter konnten sich für die Baden-Württembergischer Meisterschaften qualifizieren.“ Von den 12 zu vergebenden Bezirkstiteln blieben 8 Mannschaftstitel in Aach, drei Titel gingen an den RMSV Orsingen und ein Titel nahm der RV Klengen mit ins Brigachtal.

6 Juniorinnen starteten im 1er der Juniorinnen. Die favorisierte Mia-Marie Muffler (Orsingen) setzte sich wie erwartet mit 98,24 Punkten. Strahlend ging sie von der Fläche, nachdem sie die von Sara Knobelspies (Volkertshausen) vorgelegten 92,58 übertreffen konnte. Susan Wetsch (Nenzingen) vervollständigte das Siegertreppchen. Einer der Höhepunkte war der Auftritt von Lena und Eva Streit (Orsingen) im 2er der Juniorinnen. Die amtierenden Europameisterinnen waren mit einem aufgestockten Programm am Start. 135,5 ihre Vorgabe und mit 131,65 und großem Applaus gingen sie von der Fläche. Lisa und Sara Knobelspies (Volkertshausen) zeigten mit 74,5 ebenfalls eine starke Kür und Ida Harnest/Rosalie Stemmer (Orsingen) erfüllten mit 45,12 Punkten und Platz 3 ebenfalls die Vorgabe für die Junioren-BaWü am 05.03.2023 in Aach. Im 1er der Frauen war Lucia Temme (Orsingen) im ersten Elitejahr allein am Start, nachdem ihre Konkurrentin Viviana Klesel (Nenzingen) krankheitsbedingt nicht starten konnte. Kurz vor Schluss musste Temme vom Kunstrad, sodass am Ende 101,4 Punkte übrigblieben.

In den Mannschaftsdisziplinen war der RMSV Aach allein unter sich. Bei den Frauen waren in den beiden 4er Disziplinen gleich zwei Aacher Teams am Start. Sowohl im 4er Kunstrad als auch im 4er Einrad setzte sich jeweils knapp das etablierte Team 1 (S. Bürßner, A. Bötzer, F. Bötzer, C. Schmid) knapp gegen die Youngsters (N. Grote, H., Elsässer, J. Setzer, S. Bötzer) durch. 203,84 zu 199,31 im Kunstrad und 141,41 zu 140,20 lautete das Duell. Während im 6er Einrad das Programm problemlos gemeistert wurde, waren im 6er Kunstrad einige Unsicherheiten erkennbar, was zu Punktabzügen führte. Auch die Junioren-Teams zeigten, dass mit ihnen in 2023 auf nationaler Ebene gerechnet werden muss. Alle vier Programme im 4er bzw. 6er (N. Grote, R. Grote, H. Elsäßer, L. Andorinha, Y. Gaißer, J. Burow, A. Meßmer) wurden gekonnt und ohne große Fehler innerhalb der 5-Minuten Vorgabe absolviert. „Wir sind mit den Leistungen unserer Sportler/Innen mehr als zufrieden“, so das Fazit von Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Jetzt gilt der Blick Richtung Junioren-BaWü in der eigenen Halle, die Form zu halten, was nicht einfach wird, denn aufgrund der bevorstehenden Fasnacht ist die große Halle längere Zeit für den Sport nicht nutzbar.“

 

Ergebnisse unter: http://www.hallenrad.de/tk/h8_detail.php?ID=3457

Bild mit freundlicher Genehmigung von Picasa
Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.