Das muss der Klimawandel sein

Morgens in Deutschland, 7 Uhr 16 auf dem Zifferblatt, zweieinhalb Grad auf dem Thermometer – irgendwo im Südwesten des Landes: Generation Fridays-for-Future steht, vermutlich nach einer durchzechten Fortnite-Nacht mit der 700-Watt-Grafikkarte mit den gerade bis zum Knie reichenden Boxershorts und T-Shirt an der Bushaltestelle, hoffentlich auf dem Weg zur Schule. Doch was erzeugt mehr CO2 – der Stromhunger der Fortnite-tauglichen Grafikkarte oder das Schlottern wegen kühlschranktauglicher Temperaturen bis der Bus kommt … ? Mensch, ging’s uns, der How-Dare-You-Generation der Gelbwesten, noch richtig gut als wir 2008 die atomstrombetriebene (CO2-arme) 100-Watt-Glühbirne im Wohnzimmer, die auch noch den Raum ganz ohne Öl und Erdgas geheizt hat, gegen die stark quecksilberhaltige Energiesparlampe  mit 7 Watt Stromverbrauch und blaustichigem Licht ausgetauscht haben, damit die Generation Fridays-For-Future heutzutage und nur wenige Jahre später Ihre lebenswichtige Grafikkarte nächtlich mit 700 Watt CO2-powered Kohle- oder Erdgas-Strom füttern kann, und das Zimmer auch mit Öl oder Erdgas geheizt wird… Der Klimawandel hat uns nun endgültig erreicht – ansonsten wär’s doch zu kalt für Boxershorts bei diesen Temperaturen… End of morgentlicher Beobachtung, zurück zum Alltag. Oh, war da eigentlich nicht noch was wegen Gesundheitsgefahren bei blaustichigem Licht ?

Wir benutzen technisch notwendige Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern, externe Dienste setzen wir bewusst keine ein und das wollen wir auch nicht. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.